zum Inhalt zum Menü
03.11.2023

INARTdis öffnet Kunst und Kultur für alle

Konferenz des inklusiven Projekts in Barcelona

Foto: PHSt/ Tragatschnig

Foto: Thikwa/ Bachmann

03. November 2023 – Das europäische Projekt INARTdis zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen in inklusiven Settings Kunst näher zu bringen und es ihnen zu ermöglichen, selbst künstlerisch tätig zu werden. Am Projekt, das von der Universitat Autònoma de Barcelona geleitetet wird, sind neben der PH Steiermark mehr als zwanzig kulturelle und sozialpädagogische Einrichtungen in Deutschland, Kantabrien, Katalonien, Nordmazedonien, Österreich und Portugal beteiligt.

Ende Oktober wurden nun die Ergebnisse dieses Projekts im Museu Nacional d'Art de Catalunya (MNAC) in Barcelona präsentiert. Prof.in Dr.in Monika Gigerl und Prof. Dr. Ulrich Tragatschnig vertraten das Team der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Sie gaben Einblicke in die Arbeitsprozesse und in die Ergebnisse, die im Zuge des Projekts entstanden sind und die in diesem Sommer bereits im Grazer Kunsthaus unter dem Titel „Architekturen des Lebens“ ausgestellt waren.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Premiere eines Dokumentarfilms über die entstandenen Projekte, dokumentiert von der renommierten Filmemacherin Cecilia Barriga. Dieser Film ist eine audiovisuelle Reise durch die verschiedenen kreativen Prozesse, die in den insgesamt sechs Standorten des INARTdis-Projekts stattgefunden haben.

Kontakt: Prof.in Dr.in Monika Gigerl monika.gigerl@phst.at
Website des Projekts
Facebook
Instagram