zum Inhalt zum Menü
27.08.2021

INARTdis – Kunst und künstlerische Bildung für alle

Erstes Präsenztreffen im Erasmus+/ EACEA-project in Barcelona

Gruppenfoto

Konferenzraum

Fotos: ©INARTdis 2021

27. August 2021 – Das Forschungsprojekt „INARTdis“ unter Mitarbeit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, interne Projektleitung Prof.in Dr.in Monika Gigerl, startete mit Dezember 2020. Diese Forschungskooperation untersucht Chancen und Hindernissen im Zugang zum Kunstbereich für alle.

Von 26. bis 28. Juli 2021 fand nun das erste persönliche Zusammentreffen der Forschungspartner*innen der beteiligten sechs Institutionen aus fünf Ländern (ES, AT, P, DE, NMK) in Barcelona statt. Auf Einladung der Projektleitung unter Dr. Josep Maria Sanahuja Gavaldà war die PH Steiermark mit Dr.in Monika Gigerl an der Freien Universität Barcelona (Universitat Autònoma de Barcelona, Bellaterra) mit dabei.

Die ersten acht Monate erfolgte die Kooperation in diesem Forschungsprojekt ausschließlich in Form virtueller Zusammentreffen, welche mindestens einmal pro Monat stattfanden. Dabei wurden die Erhebungen zu Potentialen und derzeitigen Barrieren im Zugang zu Kunst und Kultureinrichtungen untersucht: Mit einem Fragebogen im Onlineformat, qualitativen Interviews und Fokusgruppendiskussionen wurde Bedienstete und Mitarbeiter*innen in den Feldern der Kunst und Pädagogik um ihre Einschätzung zum Forschungsthema gebeten. Diese Datenerhebung und Analyse konnte nun beim Präsenzmeeting im Juli abgeschlossen und der mehr als 100-seitige Bericht präsentiert sowie gemeinsam diskutiert werden.

Weiters standen die Planung und Absprachen für die nächste Arbeitsphase zum Arbeitspaket 3 neben diversen Managementaufgaben im Zentrum: Ab September 2021 werden sowohl Hilfestellungen als auch Hindernisse beim Zugang zu Kunst und Kultureinrichtung aus der Sicht der Betroffenen und deren Unterstützungspersonen bei Besuchen in Kultureinrichtungen untersucht. Die Dokumentationen werden mittels Videos/Fotos und Audiodokumenten erstellt werden.

Begleitend erfolgten in Barcelona bei Besuchen in sozialpädagogischen und künstlerischen Einrichtungen der Austausch, u.a. mit einem der Kooperationspartner der Freien Universität Barcelona, dem MNAC, Museu Nacional d’Art de Catalunya, zu inhaltlichen Fragestellungen des Forschungsprojekts.

Nähere Information zu INARTdis-Förderung der sozialen Inklusion durch künstlerische Bildung (EACEA-Projekt- Nummer 621441-EPP-1-2020-1-ES-EPPKA3-IPI-SOC-IN) unter inartdis.eu