zum Inhalt zum Menü
14.04.2020

Hochschullehrgang: Arbeitswelt 4.0

Anmeldung ab 1. Mai 2020 möglich

Logo

1. Mai 2020 Am Institut für Sekundarstufe Berufsbildung der PH Steiermark wird (mit Beteiligung von Expertinnen und Experten des Instituts für digitale Medienbildung, des Zentrums für Evaluation und Qualitätsmanagement und der FH Joanneum) ein neuer 4-semestriger Hochschullehrgang zum Thema Arbeitswelt 4.0 angeboten.

Der Hochschullehrgang vermittelt Einblicke in die Denkweisen und Praktiken der Arbeitswelt 4.0. Neben den notwendigen theoretischen Grundlagen der Industrie 4.0 wie z. B. Netzwerktechnik, Cloudcomputing und Internet of Things (IOT) liegt der Fokus auf den sich durch die Digitalisierung ergebenden Veränderungen von Prozessen und Abläufen. Dabei wird erläutert, welche Kenntnisse und Fertigkeiten Absolventinnen und Absolventen von berufsbildenden Schulen in diesen Bereichen mitbringen sollen. Chancen und Möglichkeiten der Arbeitswelt 4.0 werden anhand von praktischen Beispielen und Betriebsbesuchen betrachtet. Die Risiken werden z. B. in den Lehrveranstaltungen „IT – Security“ und „Auswirkungen Industrie 4.0 auf die Gesellschaft“ diskutiert. 

Der Hochschullehrgang ist praxisnah, es  werden Werkzeuge der Arbeitswelt 4.0 zur Vermittlung der Inhalte und zur Förderung der Kollaboration der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingesetzt. Ein Abschlussprojekt fördert den praktischen Einsatz von Techniken der Arbeitswelt 4.0 in den Schulen.

Zielgruppe des Lehrgangs sind Lehrpersonen aus berufsbildenden Schulen aus allen Fachbereichen, denn die Digitalisierung betrifft alle Branchen und Berufsgruppen. Es werden daher auch keine Kenntnisse in diesem Bereich vorausgesetzt.

Die Anmeldung ist über PH-Online möglich.