zum Inhalt zum Menü
12.12.2024

GovInEd – Internationale Konferenz in Stuttgart 2024

e-Learning-Zone & Chat-Bot für Inklusive Bildung

Fotos: PHSt / Silvia Kopp-Sixt

12. Dezember 2024 – Von 4. bis 6. Dezember 2024 trafen sich die Konsortiumspartner des Projektes im Schulamt Tübingen, an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und zur Internationalen Konferenz in Stuttgart zum fünften Projektmeeting der Strategischen Partnerschaft „Governance Inclusive Education“ unter der Leitung der PH Steiermark.

Das Projekt startete im Januar 2022 und vollendet sein drittes Jahr. Es setzt sich zum Ziel, Gelingensbedingungen und Barrieren in Steuerungsprozessen und bezogen auf Steuerungsimpulse für Inklusion – vertreten als Governance – für die Realisierung von inklusiven Bildungssystemen aus der Perspektive der Schulverwaltung und -aufsicht zu untersuchen.

 Im Fokus stehen Netzwerkanalysen und die Einbindung aller relevanten Akteur*innen und Akteure sowie Stakeholder im Rahmen inklusiver Bildungstransformationsprozesse und laufender Reformbestrebungen in den beteiligten Ländern Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.
Ziel des Projektes ist es, durch den Ländervergleich qualifizierte Kenntnisse für eine gelingende Governance für inklusive Bildung zu gewinnen und ein internationales Curriculum zu entwickeln, dass als Open Educational Ressource allen Interessierten als Informations- und Qualifizierungstool zur Verfügung steht mit dem Ziel, sich für die Steuerung inklusiver Bildung und die damit in Verbindung stehenden Elemente zu professionalisieren.

Folgende Projektpartner*innen waren an der Realisierung der Intellectual Outputs beteiligt:  
•    Österreich/Steiermark: PH Steiermark und Bildungsdirektion Steiermark
•    Deutschland/Tübingen: PH Ludwigsburg, Universität Leipzig und Staatliches Schulamt Tübingen
•    Italien/Bozen: Freie Universität Bozen und Autonome Provinz Bozen
•    Spanien/Katalonien: Autonome Universität Barcelona und Bildungs-Departement von Katalonien 

Den Höhepunkt stellte die Abschlusskonferenz am 6.12.2024 in Ludwigsburg dar, die im Beisein des Advisory Boards, vertreten durch Dr. Lani Florian, Universität Edinburgh, sowie Dr. Justin Powell, Universität Luxemburg, unter Mitwirkung aller Konsortiumsvertreter*innen das Projekt sowie die Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentierte und in vier Workshops zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und Produkten einlud. Neben einem einführenden Vortrag von Dr. Kerstin Merz-Atalik und Silvia Kopp-Sixt, MA präsentierte Dr. Lani Florian in ihrer Key-Note „Professionalization for Inclusive School Reforms“ forschungsgeleitete Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für eine wirkungsvolle Governance für inklusive Bildung.

Einzigartige Elemente des Projektes sind einerseits die Kooperation von Schulbehörden und Hochschulen in den jeweiligen Bildungsregionen sowie andererseits das Bekenntnis zu einem Universal Design in der Projektdurchführung als auch in Bezug auf die Projektprodukte. Selbstvertreter*innen und Expert*innen für Barrierefreiheit und Partizipation, Nutzungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit begleiten die PH Steiermark sowie die Projektpartner*innen und unterstützen in allen Anliegen und Entwicklungsfragen.
Zum Projekt: www.govined.eu

Kontakt: ILin Silvia Kopp-Sixt, BEd MA
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Forschungszentrum für Inklusive Bildung