zum Inhalt zum Menü
22.01.2024

Global Citizenship Education

Studierende entwickeln Strategien im Klimaplanspiel

Fotos: beteiligung.st / K. Uray-Preininger

23. Januar 2024 – Im Rahmen des gebundenen Wahlfachs „Global Citizenship Education“ für das Lehramt der Sekundarstufe Allgemeinbildung wurde am 17. Jänner 2024 ein spannender Workshop durchgeführt, bei dem Studierende Strategien im „Klimaplanspiel" entwickelten. In fünf Stunden tauchten die Teilnehmer*innen in die Welt der Umweltverhandlungen ein, um Lösungswege für die Durchsetzung eines gemeinsamen Klimapaktes für vier Gemeinden mit ungleichen Ausgangssituationen zu finden.
Die Lehrveranstaltung, die von Prof.in Wilma Hauser geleitet wird, beschäftigt sich intensiv mit globaler Bürgerschaft und den Herausforderungen des Klimawandels und bietet den angehenden Lehrer*innen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der Vermittlung von Umweltthemen zu schärfen. Der Workshop bot eine sinnvolle Ergänzung zu den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Themen und bereitet angehende Lehrer*innen auf die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft vor.
Unter der professionellen Anleitung von Mag.a Katrin Uray-Preininger und Markus Pertschy, MA vom Verein beteiligung.st wurde das „Klimaplanspiel“ zu einem lebendigen und praxisnahen Erlebnis. Der Workshop ermöglichte es den Studierenden nicht nur, realitätsnahe Situationen zu erleben und Entscheidungen zu treffen, sondern auch Einblicke in den partizipativen Prozess zu erhalten, der für die Gestaltung nachhaltiger Lösungen entscheidend ist. Überdies konnten die Studierenden das Erkennen von Handlungsoptionen trainieren und ihre Urteilskompetenz schärfen.
Die Studierenden waren begeistert von der professionellen Anleitung und der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in Bereichen Konfliktlösung und Zusammenarbeit zu verbessern.