zum Inhalt zum Menü
18.01.2021

Gelingende Sprachförderung in der Schuleingangsphase

Nachlese zur Tagung vom 12. Jänner 2021

Einladung Tagung

Foto: M. Reimann

18. Jänner 2021 – Am 12. Jänner 2021 fand an der PH Steiermark, veranstaltet vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik, die Tagung „Auf die Plätze, fertig, sprachlos. Unterstützung für eine gelingende Sprachförderung in der Schuleingangsphase“ statt. Bei dieser Tagung wurde das Thema „Sprachbildung von Beginn an begleiten“ von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und diskutiert.

An der virtuell durchgeführten Tagung nahmen rund 100 Lehrer/innen und Schulleiter/innen aus der Primarstufe teil. Neben einem Fachvortrag war in den beiden Workshops auch Platz für einen Gedankenaustausch.

Den Fachvortrag gestaltete Maren Reimann, Lehrerin der Grundschule „Kleine Kielstraße“ in Dortmund. Diese Schule erhielt 2006 den deutschen Schulpreis. Maren Reimann brachte deutlich zum Ausdruck, dass die Sprache die Identität der Schülerinnen und Schüler bestimmt und das Miteinander in der Schule beeinflusst. Ebenso bildet die Sprache die Grundlage für den Lernerfolg. Aus diesem Grund versucht Maren Reimann und ihr Kollegium Präventivmaßnahmen und systemische Konzepte in der Schuleingangsphase umzusetzen. In einem Workshop vertiefte Maren Reimann diese Thesen und stellte konkret das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts ihrer Schule vor. Ebenso gab sie den Workshopteilnehmer/innen einen Einblick in die intensive Elternzusammenarbeit. 

In einem parallel stattfindenden Workshop berichtete Eva Pölzl-Stefanec, Ass. Professorin an der Universität Graz, über die alltagsintegrierte Anwendung von Sprachstrategien. Die diversen Sprachstrategien können sowohl im elementarpädagogischen Alltag als auch im Schulalltag umgesetzt werden. Dialoge, Wortschatzerweiterung, sprachfördernde Fragen, Sprachmodellierungstechniken und Techniken des Redirects bilden die Basis für Sustained Shared Thinking Prozesse und Scaffolding-Prozessen. In den Diskussionen wurde sichtbar, dass Letztere im Schulalltag stärker verbreitet sind. Weiterführende Informationen zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind unter sprachliche-bildung.uni-graz.at zu finden.