zum Inhalt zum Menü
31.05.2023

Forschungscafé „Muttersprachlicher Unterricht“

Erfolgreiches Format geht in die dritte Runde

Das Forschungscafe

Das Forschungscafe

Foto: Radioigel/PHSt

31. Mai 2023 – Zu Kaffee und Kuchen in angenehmer Atmosphäre lud das dritte Forschungscafé, das sich diesmal dem Thema „Muttersprachlicher Unterricht“ widmete.

Priv.-Doz.in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl führte ein Interview mit den Expertinnen Prof.in Katharina Lanzmaier-Ugri, MA BEd und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Schrammel, vom Institut für Diversität und Internationales, in dem das Forschungsprojekt des Forum-Primar, Muttersprachlicher Unterricht in Österreich, vorgestellt wurde.

Im Gespräch wurde die aktuelle Situation des Muttersprachlichen Unterrichts in Österreich erläutert, die Unterschiede zwischen den Begriffen DAZ (= Deutsch als Fremdsprache) und MU (= Muttersprachlicher Unterricht) hervorgehoben und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen in der österreichischen Bildungslandschaft erörtert. Da die Förderung des mehrsprachigen Unterrichts bzw. der Mehrsprachigkeitskompetenz von Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch unabdingbar ist, wurden auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrpersonen des Muttersprachlichen Unterrichts eruiert.

Podcast zum Nachhören: Link

Wir freuen uns schon jetzt auf das vierte Forschungscafé, das am 1. Juni 2023 zum Thema „Hochschuldidaktische Forschung“ stattfinden wird. Nach einer kurzen Sommerpause wird das Forschungscafé im nächsten Wintersemester fortgesetzt.

Website:
www.phst.at/forschung/forschungsergebnisse/das-forschungscafe/