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07.03.2022

Forschung für die Praxis

Was Kinder über Berufe denken

Zeichnung

Foto: iPraxis / PHSt

07. März 2022 – Kinder werden von ihrem Umfeld schon sehr früh geprägt und unbewusst in Rollen gedrängt. Dies führt sukzessive zu einer Einschränkung ihrer beruflichen Möglichkeiten. Die Rolle der frühen Bildungs- und Berufsorientierung wurde am Institut für Praxislehre und Praxisforschung in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt (Auftraggeber Land Steiermark) untersucht. Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Mädchen und Burschen bereits früh in der Präferenz für Berufe unterscheiden. So ist bei Mädchen besonders der Beruf der Lehrerin beliebt, bei den Burschen steht an erster Stelle der Polizist. Dabei sind die ersten Berufsvorstellungen besonders vom Umfeld geprägt. Wie Kinder in der Entwicklung ihrer Interessen gefördert und unterstützt werden können, um auch untypische Berufswege gehen zu können, wurde erforscht und Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt.

Anmeldung zum Newsletter und Materialien für den Einsatz im Unterricht: praxisforschung@phst.at