zum Inhalt zum Menü
05.06.2020

Flowers of Change

Campus-Kunstaktion der PNMS am Umwelttag

Foto: W. Kolleritsch / PHSt

5. Juni 2020 - Die „Flowers of Change“ ist eine Kunstaktion der 1F Klasse der Praxis-Neuen Mittelschule der PH Steiermark. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Rahmen eines Kulturjahr-Projekts der Stadt Graz aus gefundenen PET-Flaschen überlebensgroße Blumen – als Zeichen der Hoffnung auf ein Umdenken. Es hätte beim Klanglicht-Festival Anfang Mai gezeigt werden sollen, das aber wegen der COVID-19-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben werden musste. So entschloss sich die Klasse die Blumen nach dem erfolgreichen Neustart des Präsenzunterrichts an der Praxis-NMS auf dem Gelände der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Hasnerplatz zu „pflanzen“. Der Welt-Umwelttag am 5. Juni bietete einen passenden Rahmen dafür.

„Als Ökolog-Schule, die im Schuljahr 2016/17 auch mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde, haben wir sofort beschlossen, bei diesem Projekt mitzumachen“, berichtet MMag.a Andrea Wagner, die Direktorin der Praxis-Neuen Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler schufen aus gebrauchten PET-Flaschen übermannsgroße „Flowers“. „Die Blumen symbolisieren unsere Hoffnung, dass wir uns der Klimakrise genauso entschlossen stellen wie jetzt der Pandemie und unser Konsumverhalten ändern. Jeder Verzicht auf Einwegplastik leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“ Die Blumen seien, so Wagner, aber auch ein Zeichen dafür, wie gemeinsame Anstrengungen zum Erfolg führen: „Jede wurde individuell und liebevoll gefertigt, gemeinsam verbinden sie sich zu einem zauberhaften Kunstwerk.“

So erblühen die „Flowers of Change“ eine Woche lang ab Freitag, den 5. Juni ab 09.00 im Innenhof der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Hasnerplatz 12.

Hören Sie sich auch gerne den Radio-Igel Podcast zum Thema "Flowers of Change" von Lea Poldrack und Lena Luza Laszlo (jeweils 1F) an.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt und die wunderschönen Blumen am Campus!