zum Inhalt zum Menü
04.07.2018

Flashmob BimPulse am Grazer Hauptplatz

Abschlussperformance im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tanz und Bewegung 02“

„Da standen plötzlich fünf Leute genauso da, wie ich…“ das könnte eine Passantin des Hauptplatzes vom 19.6.2018 zu berichten haben.

An diesem Tag fand eine Abschlussperformance im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tanz und Bewegung 02“ der Studierenden des Lehramts Sekundarstufe Musikerziehung unter der Leitung von Angelika Holzer statt. Kunst im öffentlichen Raum wurde dabei thematisiert. Für zehn Minuten vervielfältigten 23 Studierende Haltungen oder Bewegungen, die bei Passanten beobachtet wurden. Offenheit, Konzentration, Einfühlungsvermögen und Verspieltheit waren Voraussetzung für diese Improvisation. Für weitere zehn Minuten wurde der Flashmob „BimPulse“ durchgeführt: die Studierenden entwickelten im Unterricht unterschiedliche Scores (Improvisationsvereinbarungen). Wenn z.B.  die Straßenbahn (Bim) Nr. 3 anhielt, wurde ein Walzer ohne Musik getanzt, fuhr sie wieder los, hielten alle inne. Bei  Bim Nr. 1 näherten sich alle in Slow Motion (mit langsamer Bewegung) einem Zentrum und verweilten, wenn die Straßenbahn wieder abfuhr. Bei Bim Nr. 4 wurde im 4/4 Takt in einem Viereck marschiert, ein gesungener Dominantseptakkord klang dazu, fuhr die Bim ab, blieben alle stehen und die Auflösung (Tonika) wurde gesungen.

Aufregung und bereichernde Erfahrung mit dem „Unbekannten“ in der Improvisation im öffentlichen Raum begleiteten die Aktion, welche allen aktiv Beteiligten sehr in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: Angelika Holzer