Fischfang und Meeresverbindungen
Neuer Open Access Artikel zu Kinderzeichnungen
23. Oktober 2022 – Gemeinsam mit mehreren Kolleg*innen aus Frankreich, Fidschi und Neukaledonien, u.a. Elodie Fache (UMR SENS, IRD Montpellier) und Susanna Piovano (The University of the South Pacific, Fidschi) hat HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch (Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung) Anfang Oktober 2022 einen interdisziplinär angelegten Artikel in der internationalen, peer-reviewten Zeitschrift Ambio veröffentlicht.
Die Publikation mit dem Titel “Draw the sea…”: Children’s representations of ocean connectivity in Fiji and New Caledonia“ beschäftigt sich mit Kinderzeichnungen (Volksschule und erstes Jahr der Sekundarstufe) zum Thema Fischfang und Meeresverbindungen in Fidschi und Neukaledonien. Die insgesamt 290 Schüler*innen (153 in Fidschi und 137 in Neukaledonien) wurden nach Anfertigen der Zeichnungen im Schulunterricht zu ihren eigenen Zeichnungen interviewt. Die empirische Studie wurde im Rahmen des von ANR-DFG geförderten Projektes SOCPacific durchgeführt. Nach Analyse der Zeichnungen und Interviews stellten die Autor*innen fest, dass die befragten Kinder Meer und Land kaum trennen, und dass sie das Meer als einen Ort der Nutzung und des Schutzes der Unterwasserwelt ansehen. Außerdem ist das Meer für sie ein „ortsübergreifender“ Raum, der menschliche und übermenschliche Bereiche verbindet.
Einige Zeichnungen sind in dem Open Access erschienenen Artikel zu sehen, der unter folgendem Link abrufbar ist: link.springer.com/article/10.1007/s13280-022-01777-1
Kontakt:HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch
matthias.kowasch@phst.at