zum Inhalt zum Menü
17.01.2025

„Favoriten“ in der Steiermark

Dokumentarfilmvorführung und Podiumsdiskussion

Von l.n.r.: Alina Kissner-Schmidt, Muriel Warga-Fallenböck, Ilkay Idiskut, Andrea Monika Schwarzkopf, Bettina Kerschbaumer Schramek

v.l.nr. Michaela Hronovsky-Ortner, Bettina Kerschbaumer Schramek, Susanne Linhofer

Die Gastgeber, Podiumsgäste und Ehrengäste

17. Jänner 2025 – Am 14. Januar 2025 wurde die Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark zum Kino.

Rund 300 Teilnehmer*innen erlebten am Dienstagnachmittag eine Filmvorführung und Podiumsdiskussion rund um Ruth Beckermanns Dokumentarfilm „Favoriten“. Neben der Hauptvorstellung wurde die Veranstaltung aus Platzgründen in einen Hörsaal übertragen, und am Vormittag fand eine zusätzliche Filmvorführung für Studierende statt.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Beatrix Karl führten Susanne Linhofer, Leiterin des Instituts für Diversität und Internationales, und Michaela Hronovsky-Ortner, Professorin am Institut für Diversität und Internationales, in den Film ein.

Während der anschließenden Filmvorführung „Favoriten“ erhielten die Zuschauer*innen einen facettenreichen und weitgehend unverstellten Blick auf eine Wiener Volksschulklasse. Drei Jahre lang begleitete die Regisseurin die 25 Kinder und ihre Klassenlehrerin Ilkay Idiskut.

Die Lehrerin Ilkay Idiskut war im Anschluss an die Filmvorführung eine der vier Podiumsgäste. Gemeinsam mit ihr diskutierten unter der Moderation von Bettina Kerschbaumer-Schramek Alina Kissner-Schmidt, Gruppenleiterin im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Muriel Warga-Fallenböck, stellvertretende Leiterin und Professorin am Institut für Diversität und Internationales sowie Andrea Monika Schwarzkopf, Schulleiterin der Volksschule Jägergrund.

Die Podiumsgäste beleuchteten zentrale Themen des Schulalltags, wie z.B. die Bedeutung von Sprache für gesellschaftliche Teilhabe, die zentrale Rolle von Beziehungen für erfolgreiches Lernen oder die Relevanz von Selbstreflexion und Supervision. Außerdem wurde ein Blick auf die neuen Curricula geworfen, die besonderen Wert auf die Themen sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit legen.

Rektorin Beatrix Karl betonte in ihrer Eröffnung, dass die PH Steiermark die sprachliche Bildung als zentral betrachtet und gemeinsam mit dem BMBWF, der Bildungsdirektion Steiermark und vielen weiteren Partnern in diesem Bereich mit großem Engagement arbeitet. Vizerektorin Regina Weitlaner unterstrich diesen Anspruch auf hohe Qualität und Innovationskraft im Bereich sprachliche Bildung an der PH Steiermark in ihrem Abschlussstatement.

Web-Album mit Fotos der Veranstaltung