FAMENet Physik und Chemie
Mentorinnen und Mentoren für Physik & Chemie vernetzen sich im FAMENet
12. Oktober 2020 – Fachmentorinnen und -mentoren nehmen in der Lehrerausbildung eine Schlüsselposition in der Verzahnung von Theorie und Praxis ein. Die Fortbildungsreihe FAMENet bietet ihnen aktuelle Informationen zu Studium und Fachdidaktik, eine Austauschmöglichkeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Lehrenden der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen der Pädagogischen Praktischen Studien (PPS1-4) und dient der gemeinsamen Weiterentwicklung der Ausbildung, der Fachpraktika und des Fachunterrichts.
Das Netzwerktreffen der Fachmentorinnen und -mentoren für Physik am 30.09.2020 war trotz Coronakrise ein Erfolg. Elf Mentorinnen und Mentoren besuchten die Veranstaltung persönlich, weitere nahmen per Videostream teil. Einem Vortrag von Dr.in Erika Rottensteiner und Dr.in Silke Luttenberger zur Organisation der Praktika folgte ein Erfahrungsbericht von Mag. Robert Puntigam zu seiner Arbeit als Praxisbegleiter für die Mittelschulen. Allgemeine Informationen zu den Begleitungen in PPS Physik unter anderem mit dem Schwerpunkt „PPS 3 – Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung“ und Impulse zur Begleitung in Zeiten von COVID19 mit anschließenden Diskussionen von Dr.in Ingrid Krumphals und Mag.a Eva Weiss rundeten das Programm ab.
Am 01.10.2020 trafen sich 16 Chemieleher/innen aus der MS, AHS und BHS zum Austausch mit den fachdidaktischen Begleiterinnen Mag.a Kerstin Rafetzeder (Begleitung zu PPS1), Mag.a Eva Voitic (Begleitung zu PPS2) und Dr.in Alice Pietsch (Begleitung zu PPS 2, 3 und 4). Dr. Philipp Spitzer nützte an seinem ersten Arbeitstag an der Universität Graz die Gelegenheit sich und seine Pläne für die Fachdidaktik Chemie vorzustellen.
KonkaktInstitut für Sekundarstufe Allgemeinbildung: sekundar@phst.at
Chemie: josefine.jaritz@phst.at
Physik: eva1.weiss@phst.at