zum Inhalt zum Menü
25.01.2021

FAMENet Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung

2. Tagung der steirischen Fachmentor/innen

Foto: peoplecreations / freepik

25. Jänner 2021 – Zum zweiten Mal trafen sich Fachmentor/innen und Fachdidaktiker/innen an der PH Steiermark – pandemiebedingt im virtuellen Raum –, um sich zum Thema „Mentoring während der Krise“ auszutauschen. Erstmalig waren dabei Lehrer/innen aus allen Sekundarstufenschultypen vertreten: MS, AHS und BMHS.

Die Pandemie stellt nicht nur den (Hoch-)Schulbetrieb vor große Herausforderungen. Damit erfolgreiches Mentoring während der Krise gelingen kann, lieferten Prof. Dr. Michael Hammer, PH Steiermark und Dr. Georg Marschnig, Universität Graz einen Impuls aus fachdidaktischer Sicht: Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei primär in erfolgreicher Kommunikation und im Austausch wichtiger Informationen zwischen Praktikant/innen und Mentor/innen.

HS-Prof.in Dr.in Silke Luttenberger ergänzte das Programm mit informativen Einblicken in die Praxisorganisation, welche nicht zuletzt auch dem Engagement der Mentor/innen geschuldet ist und berichtete über die erfolgreiche operative Umsetzung der PPS in dieser herausfordernden Zeit.

Die Mentor/innen nutzten im Anschluss an die Impulsvorträge die Möglichkeit zum Austausch und berichteten über eigene Erfahrungen sowie good-practice-Beispiele zum Mentoring.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung:
sekundar@phst.at,
michael1.hammer@phst.at