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19.09.2018

Fallstudien: Implementation inklusiver Modellregionen

Beitrag der PHSt zum nationalen Bildungsbericht

IMR-Fallstudien

18. September 2018 Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung wurde mit der formativen Evaluation der Inklusiven Modellregionen beauftragt und bildete ein Evaluationsnetzwerk mit fünf Pädagogischen Hochschulen in den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Tirol. Mittels qualitativer Forschungsmethoden und einer breiten Befragtengruppe wird in drei Phasen zu unterschiedlichen Schwerpunkten ein umfassendes und vertiefendes Bild über die Prozesse, die Implementationsstrategien, die Gemeinsamkeiten und differenzielle Aspekte, die Hürden für die Implementation sowie die erfolgversprechenden Umsetzungsformen gewonnen. Die Pädagogische Hochschule Steiermark zeichnete sich für spezifische steirische Fallstudienprojekte verantwortlich und ist durch Frau Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA, Frau Prof.in Mag.a Uschi Komposch, Frau Prof.in Dr.in Gonda Pickl und Frau Prof.in Dr.in Andrea Holzinger vertreten.

IMR-Fallstudien Phase I (2015 – 2017)
  • Fallstudien zu den Prozessen und Strategien in Kärnten, der Steiermark und Tirol mit dem Ziel, die Implementationsstrategien in den drei Bundesländern zu beschreiben
IMR-Fallstudie Phase II (2017 – 2018)
  • Fallstudie zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf mit dem Ziel, vertieftes Wissen über Faktoren zu generieren, die die Inklusion von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gelingen lassen.
IMR-Fallstudien Phase III (2018 – 2019)
  • Fallstudie zum Transformationsprozess einer Sonderschul-Oberstufe zu einer inklusiven NMS mit altersheterogenen Familienklassen mit dem Ziel, förderliche versus hinderliche Bedingungen in der Genese von der Sonderschule zur inklusiven Neuen Mittelschule zu eruieren.

Die Berichte zur den bereits abgeschlossenen Fallstudien der ersten und zweite Phase  finden sich zum Download hier: 

IMR-Fallstudien Phase I IMR-Fallstudie Phase II oder unter der Infoseite vom BIFIE zur IMR-Evaluation