zum Inhalt zum Menü
29.09.2021

European - Heart - Project

Erstes Präsenztreffen im Erasmus+ Projekt an der PH Steiermark

Gruppenfoto

Puppe im RadioIgel Studio

Teilnehmer

Fotos: M. Gigerl / PHSt

29. September 2021 – Das Forschungsprojekt „EU-Heart-Project“ unter Mitarbeit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, interne Projektleitung Prof.in Dr.in Monika Gigerl, gemeinsam mit der Praxismittelschule, unter der Leitung von MMag.a Andrea Wagner, startete mit September 2020. Diese Forschungskooperation entwickelt gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu Menschenrechten und Demokratiebildung.

Das Ziel des Projekts ist es, einer Radikalisierung und der Spaltung in der Gesellschaft durch einen emotional-empathischen Ansatz entgegenzuwirken. Von 22. bis 24. September 2021 fand nun das erste persönliche Zusammentreffen der Forschungspartner*innen der beteiligten Institutionen aus den drei Ländern (Griechenland, Reunion, Österreich) in Graz statt.

Im ersten Jahr erfolgte die Kooperation in diesem Forschungsprojekt ausschließlich in Form virtueller Zusammentreffen, welche mindestens einmal pro Monat stattfanden. Dabei wurde ein zweiteiliges Unterrichtsmaterial zu menschlichen Grundbedürfnissen (nach William Glasser) und Strategien, um diese zu erreichen, entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden ausgewählte Episoden als Meilensteine der Demokratie und Menschenrechte für den Ethik- und Geschichteunterricht erarbeitet.

Während sich am ersten Tag die Projektmanager*innen der Evaluation und Planung der nächsten Schritte widmeten, standen an den beiden darauffolgenden Tagen Trainings der beteiligten Lehrkräfte am Programm. Durch diese Workshops zum Scriptwriting, durchgeführt von Prof. Wolfgang Kolleritsch und Manuel Krknjak, sowie zum Puppenbau, angeleitet von Elfriede Scharf (www.diepuppenspielerin.at), wurden die Teilnehmer*innen auf die Arbeit an den Schulen vorbereitet. Im Februar 2022 werden dann Schüler*innen aus den drei Ländern nach Graz ins RadioIgel-Studio kommen, ihre Filme mit unserem Team aufnehmen und in englischer Sprache einsprechen.

Begleitend fand abends eine Stadtführung von Joachim Hainzl (Verein Xenos) mit Schwerpunkt Menschenrechte und Demokratie in Graz statt, ein gemeinsames Abschlussessen beendete das Meeting.
Nähere Information und alle verfügbaren Materialien zum European-Heart-Projekt (ERASMUS+ Projekt- Nr. 2020-1-AT01-KA201-078128 EuHEART) unter www.european-heart.eu