zum Inhalt zum Menü
05.05.2021

Europäischer Aktionstag

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Cover

Foto: Cover © Akademie Graz

5. Mai 2021 – Die Pädagogische Hochschule Steiermark engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderungen und setzt zahlreiche Impulse im Bereich Lehre, Entwicklung und Forschung.

Auf zwei Publikationen, die aktuell am heutigen Aktionstag bei Konferenzen vorgestellt werden und bei denen sich Forscherinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark beteiligt haben, möchten wir am Aktionstag aufmerksam machen:

Der Grazer Leitfaden für inklusive Kultur fasst die Ergebnisse aus dem Kulturjahrprojekt KULTUR INKLUSIV zusammen. Das ist ein Netzwerk von Kultur- und Sozialeinrichtungen, wo in gemeinsamen Projekten ausgelotet wird, wie man Kunst- und Kulturprogramme für alle zugänglich machen kann. Im Zentrum dieses Vorhabens stand die Fokusgruppe aus Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, die sich das Kulturprogramm in Graz unter dem Aspekt der Inklusion angesehen haben. Ihre Ergebnisse sind im Leitfaden zusammengefasst.

In dieser Broschüre ist in der Rubrik Forschung auch das Projekt INARTdis unter der Leitung von Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA und Mitarbeit von Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter und Prof.in Mag.a Karin Gollowitsch vertreten, bei dem die soziale Inklusion durch künstlerische Bildung für alle im Mittelpunkt steht und an dem 5 europäische Länder im Rahmen eines EACEA-Projektes mitarbeiten.

Link zur Broschüre: Grazer Leitfaden für inklusive Kultur
Link zum Projekt: www.inartdis.eu

Im Rahmen des EASPD-Kongresses 2021, der vom 05. – 07.05.2021 online stattfindet, wird der Bericht Barometer of Inclusive Education in Selected European Countries vorgestellt, wo Prof.in Dr.in Andrea Holzinger als Expertin Österreich vertreten hat. In diesem Bericht werden die  Ergebnisse  einer umfassenden Untersuchung zur inklusiven Bildung auf nationaler Ebene in 13 europäischen Ländern dargestellt. Der Bericht fasst ein breites Spektrum an Informationen über inklusive Bildung zusammen, einschließlich der neuesten politischen Entwicklungen sowie eines umfassenden Bildes ihrer Umsetzung in jedem Land. Auf den Einfluss von COVID-19 auf die Praxis der inklusiven Bildung wird ebenso eingegangen.

Link zum Bericht: EASPD
Link zur Konferenz www.easpdconference.eu