zum Inhalt zum Menü

Europa im Klassenzimmer

Einladung zum Europasymposium: 03. Juni 2025, 15:00 – 18:00, Aula der PHSt

Am Europasymposium wird der Call zum "Steirischen Europapreis für Schulen" veröffentlicht, für den sich steirische Schulen aller Schularten und auch Kindergärten (Sonderpreis) bewerben können. Ergänzend dazu bietet der Europamarktplatz Lehrer*innen, Elementarpädagog*innen und Studierenden die Möglichkeit, sich mit Unterrichtsmaterialien auszustatten und neue Impulse für die Praxis zu sammeln.

 

Neben dieser Materialbörse lädt das Symposium auch zum kollegialen Austausch mit potenziellen Projektpartner*innen ein. Darüber hinaus können die Teilnehmenden von Expert*innen-Talks profitieren, die von Mitgliedern der Europäischen Kommission, des OeAD, Europe Direct des Landes Steiermark, der Bildungsdirektion Steiermark, der Donau-Universität Krems, der Panthersie Steiermark, LOGO! und der Pädagogischen Hochschule Steiermark gestaltet werden.

 

Workshops mit fachlichen Inputs runden das Nachmittagsprogramm ab und bieten praxisnahe Anregungen für den Unterricht und die Projektarbeit im Bereich Europa. Wir laden zudem zu einem köstlichen Buffet ein.

 

Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schulstufen, Elementarpädagog*innen sowie Studierende aller Studienrichtungen.
Diese Veranstaltung kann als Fortbildung angerechnet werden.

Infoflyer zum Download.

Kompetenzzentrum Europabildung an der PHSt


Anmeldung für Lehrer*innen und Elementarpädagog*innen über folgenden Link: Lehrveranstaltungen / Europa im Klassenzimmer - Europasymposium - PHSt-Online - Pädagogische Hochschule Steiermark
Anmeldung für Studierende per E-Mail an: europa@phst.at