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11.03.2020

Erste Master für Volksschule

Gratulation zur Sponsion zum Master of Education

Fotos: J. Purkarthofer-Trummer

5. März 2020 – Eine neue Ära für die Volksschule beginnt! Der Festsaal an der KPH Graz war am Donnerstag, 5. März 2020 Schauplatz für eine Premiere in der PädagogInnenbildung NEU. Erstmals wurden Absolventinnen und Absolventen für das Lehramt Primarstufe mit einem Master of Education, MEd, graduiert. Die Rektorinnen beider Pädagogischen Hochschulen, Andrea Seel, KPH Graz und Elgrid Messner, PH Steiermark, betonten dies in ihrer gemeinsamen Begrüßungsrede durchaus mit Stolz: „Die heutigen Masterabschlüsse sind ein Ergebnis junger Reformen. Erst seit 2015 werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen auf Masterniveau ausgebildet.“

Zu feiern galt es Abschlüsse für zwei Studienrichtungen: Masterstudium für das Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung bzw. Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation, beide mit jeweils 90 EC.

Dieses Studienangebot wurde gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz angeboten. Nicht nur die Feierstunde, sondern das gesamte Studium war getragen von der bewährt guten Zusammenarbeit beider Hochschulen. Die Rektorinnen dankten allen beteiligten Hochschulprofessorinnen und -professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, die in diesem bereicherndem Netzwerk tätig sind. Vizerektorin Renate-Straßegger Einfalt, KPH Graz, nahm den Absolventinnen und Absolventen das akademische Versprechen ab. Die verantwortlichen Institutsleiterinnen für den Bereich Primarstufe, Susanne Herker, KPH Graz und Andrea Holzinger, PHSt, verlasen Namen und Titel der Masterarbeiten. Im Namen aller Absolventinnen und Absolventen blickten Gabriela Kriwetz-Rostek und Patrick Kronsteiner auf das Studium zurück: „Wir haben eine gute Ausbildung genossen, der kollegiale Austausch war immer ein Gewinn.“ Sie dankten ganz besonders den vielen Wegbegleiterinnen und -begleitern, die sie in den vergangenen Jahren unterstützten. „Wir haben uns der besonderen Herausforderung gestellt, Berufstätigkeit und Studium unter einen Hut zu bekommen. Und nun können wir voll Freude und auch erleichtert sagen: Wir haben es geschafft!“ Das Veranstaltungsmanagement vor Ort lag in den erfahrenen Händen von Lisa Franz, die musikalische Begleitung kam in gewohnt schwungvoller Weise vom KPH Graz Ensemble „art of BRASS & more …“ unter der Leitung von Didi Bresnig. Ein abschließender Umtrunk am Kirchplatz rundete die Feierstunde ab.

Herzliche Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen und die besten Wünsche für die berufliche und private Zukunft!

  • Ilse Andrä, BEd BEd MEd MA
    „Wie können Schulen Kinder mit Fluchterfahrung stabilisieren? Eine Untersuchung am Beispiel einer betroffenen Schule in Graz“
  • Elisabeth Berdev, BEd MEd
    „Kinder fürs Leben stärken. Möglichkeiten der Resilienzförderung in der Volksschule“
  • Renate Brunnader, BEd BEd MEd
    „Stimmfit im Unterricht? Berufsbedingte Stimmerkrankungen bei steirischen Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern“
  • Patrizia Ciola, BEd MEd
    „Krisenmanagement und Lebenssinn bei Heilstättenlehrerinnen und Heilstättenlehrern am Beispiel der Heilstättenschule Graz“
  • Daniel Dulle, BEd MEd
    Diversitätsdimension Gender in der Pädagog/innenbildung Neu. Kompetenzen und Haltungen von Studentinnen und Studenten des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe“
  • Daniela Gangl, BEd BEd MEd
    „Spannungsfeld Auszeitgruppe. Die Implementierung einer Auszeitgruppe als Maßnahme zur Förderung von Kindern mit auffälligem Verhalten an der Volksschule Weiz“
  • Daniela Gaugl, BEd BEd MEd
    „Late Talker im ersten Schuljahr. Analyse der Sprachkompetenz von Late Talker-Kindern in der ersten Klasse Volksschule mit besonderem Fokus auf morphologisch-syntaktischen Fähigkeiten“
  • Silvia Hemmer, BEd MEd
    „Einstellung der Primarpädagoginnen und Primarpädagogen zum emotionalen und sozialen Lernen in der Schule“
  • Gabriela Kriwetz-Rostek, BEd MEd
    „Additive Förderung der phonologischen Bewusstheit im Schuleingang als begleitende Maßnahme zum Schriftspracherwerb“
  • Patrick Kronsteiner, BEd BEd MEd
    „Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern in der Primarstufe - mögliche psychohygienische Maßnahmen“
  • Michaela Leber, BEd MEd
    „Wenn Emotionen sprechen lernen. Die Entwicklung der emotionalen Kompetenz in der Kindheit und der Einfluss sprachlicher Aspekte“
  • Elisabeth Kathrin Lecker-Rothschedl, BEd MEd
    „Intensive Sprachförderung und ihre Auswirkungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache - eine Fallstudie“
  • Evelyn Lendl, BEd BEd MEd
    „Das Friedensstifter-Training. Evaluation eines Gewaltpräventionsprogrammes in einer Mehrstufenklasse“
  • Sabrina Maria Lipp, BEd BEd MEd
    „Kopf frei - Herz lacht. Bewegung und Sport als Ausdruck des aktuellen psychischen Wohlbefindens von Kindern im Volksschulalter“
  • Karin Mandl, BEd MEd
    „Schriftspracherwerb mit Hilfe einer Anlauttabelle im inklusiven Setting: Eine Fallstudie“
  • Viktoria Mosbacher, BEd Med
    „Transition Kindergarten – Schule. Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung mathematischer Relationen“
  • Peter Neuer, BEd MEd
    „Resilienz bei Schulleiterinnen und Schulleitern im inklusiven Setting“
  • Larissa Neumann, BEd MEd
    „Wirksamkeit des fachintegrierenden Leseförderprogramms Filius zur Verbesserung der Leseflüssigkeit in einer 4. Klasse Primarstufe“.
  • Christina Nistelberger, BEd BEd MEd
    „Das Dehnungs-h - Die orthographische Funktionalität und didaktische Aufbereitung in der Grundschule“
  • Sabrina Maria Potnik, BEd BEd MEd
    „Sozial- emotionale Inklusion in der Verhaltenspädagogik- Schule und Eltern: Eine notwendige Kooperation“
  • Beate Prietl, BEd MEd
    „Eine wertschätzende pädagogische Beziehung als wichtiger Schlüssel für die Lernmotivation in der Primarstufe“
  • Sigrid Roschitz, BEd MEd
    „Mathematikangst in der Primarstufe und deren Zusammenhänge mit dem Selbstkonzept, der familiären Lernumgebung und der Mathematikleistung“
  • Patrizia Sonnek, BEd BEd MEd
    „Der Weg vom kindbestimmten Lernen im Kindergarten zum lehrplanbestimmten Lernen in der Schule“
  • Stefanie Anna Maria Weirer, BEd MEd
    „Größenverständnis bei Kindern mit Migrationshintergrund“
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