Erfolgreicher Lehrgangsabschluss
Weitere Lehrbefähigung für studierende Berufsschullehrer/innen
Der Hochschullehrgang „Zusätzliche Lehrbefähigung für Deutsch und Kommunikation an Berufsschulen“, der sich in Modulform über insgesamt 5 Semester erstreckte, wurde am 16. Dezember 2019 mit den Abschlussprüfungen erfolgreich beendet. Mit dem exklusiv für bereits im Dienst stehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer ausgelegten Hochschullehrgang erwarben die Studierenden die Lehrbefähigung für ein zusätzliches Unterrichtsfach, nämlich „Deutsch und Kommunikation“.
Die 23 Studierenden aus Kärnten und der Steiermark präsentierten in ihren Abschlussarbeiten interessante (Forschungs-)Ergebnisse. Die Themen reichten zusammengefasst von Lesediagnostik und -förderung, Jugendsprache über Vielfalt und Diversität, Einsatz der Stimme, Gewaltfreie Kommunikation bis hin zu verschiedenen berufsfeldbezogenen Schwerpunkten. Schließlich bestanden alle die Abschlussprüfung mit Bravour.
Künftig werden die Zusätzliche Lehrbefähigung für Berufsschulen im Form von Erweiterungsstudien im Umgang von 60 ECTS-AP am Institut für Sekundarstufe Berufsbildung angeboten. Im Wintersemester 2020 startet das Erweiterungsstudiums berufsbezogene Fremdsprache Englisch an Berufsschulen.