Erasmus Charter verliehen
EU-Programme Erasmus+ von 2021 bis 2027 fortgeführt
23. März 2021 – Die "Erasmus University Charta for Higher Education" ist der allgemeine Rahmen für alle europäischen Kooperationsaktivitäten, die eine Hochschule im Rahmen des Erasmus-Programms durchführen kann. Sie legt die Voraussetzung zur Teilnahme an Erasmus+-Aktivitäten fest und definiert die zu respektierenden Mindestanforderungen. Der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurde die Erasmus University Charta for Higher Education für das Bildungsprogramm Erasmus+ von 2021 – 2027 verliehen.
Grenzüberschreitende Mobilität, die Zusammenarbeit im Rahmen europäischer Projekte sowie die Unterstützung politischer Reformen bleiben weiterhin die zentralen Aufgaben von Erasmus+.
Schwerpunkte der neuen Programmgeneration sind:- Digitalisierung in der Abwicklung
- Inklusion/Chancengerechtigkeit/Teilhabe
- Nachhaltigkeit im thematischen Fokus
Die Teilnahme am Programm Erasmus+ wird in allen Bereichen in Form von integriertem Lernen („Blended Learning“) möglich; genauso wird der Wissens- und Kompetenzerwerb mittels eLearning ausgebaut. Unter den aktuellen Bedingungen von COVID-19 leistet das Programm bereits jetzt wichtige Vorbereitungsarbeiten, damit die Teilnahme am Programm auch ohne physische Mobilität und ohne Präsenzlernen möglich bleibt.
Erasmus Charta zum Downloaden