zum Inhalt zum Menü
23.03.2022

Erasmus – Arts-Integrated Learning

Internationale Lehrer*innen besuchen die PH Steiermark

Gruppenfoto

Foto: H. Haas-Vogl / PHSt

23. März 2022 – Im Zuge des Erasmus+ Schulbildungsprojektes „Arts-Integrated Learning“ besuchten zehn Lehrer*innen aus Belgien am 21. und 22.03.2022 die Pädagogische Hochschule Steiermark. In Zusammenarbeit des Instituts für Diversität und Internationales (Prof. Heiko Haas-Vogl, BEd MA, Mag.a Johanna Eichinger-Eisel-Eiselsberg) und des Schwerpunkts kunst.form.art (Prof.in Mag.a Karin Gollowitsch, Prof.in Angelika Holzer, MA) wurden Workshops und Seminare für die Gäste aus Belgien angeboten.

Gestartet wurde die Fortbildung mit einem World Café zum Thema „Austrian and European School Systems“ (Heiko Haas-Vogl und internationale Studierende der PH Steiermark) und dem Workshop „Teacher Education in Austria“ (Prof. Silvia Kopp-Sixt, BEd MA, Institut für Elementar- und Primarpädagogik). Prof.in Mag.a Karin Gollowitsch und Prof.in Angelika Holzer, MA gestalteten den Workshop „Artful Teaching“.

Vielen Dank an die Volksschule St. Peter (Direktorin VDin Dipl-Päd.in Maria Wacker und Sandra Böhler, BEd) sowie der Praxismittelschule der PH Steiermark (Marlene Grabner, BEd MSc) für die Durchführung der Schulbesuche.

Der Workshop „Drama Education” von Prof. Mag. Manfred Weissensteiner bildete den Abschluss der Fortbildung für den Schulverbund „Onderwijsinrichtingen Zusters der Christelijke Scholen van Vorselaar“ an der PH Steiermark.