zum Inhalt zum Menü
14.07.2021

Ein Hoch auf die Tiere!

Abschluss des Hochschullehrgangs „Tierschutz macht Schule"

Abschluss des Hochschullehrgangs Tierschutz macht Schule

Foto Fischer, Graz

3. Juli 2021 – Die PH Steiermark hat sich gemeinsam mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“ und dem Land Steiermark als Fördergeber dazu entschieden, wissenschaftlich fundiertes Tierschutzwissen an Lehrer*innen, aber auch an interessierte Studierende weiterzugeben und den Hochschullehrgang „Tierschutz macht Schule“ im Ausmaß von 6 ECTS an der PH Steiermark anzubieten. Bereits Kinder und Jugendliche sollen in den Schulen informiert und gebildet werden, um qualifizierte Entscheidungen als spätere Konsument*innen fällen zu können, um über die gesetzlichen Grundlagen des Tierschutzes und über die Bedürfnisse von Heim-, Nutz-, Wild- und Versuchstieren Bescheid zu wissen.

In diesem Jahr konnte bereits der zweite Lehrgang an der PH Steiermark durchgeführt werden – 20 Absolvent*innen erfüllten alle Anforderungen für einen positiven Abschluss, das heißt, die Teilnahme an Fachvorträgen sowie das Verfassen und Präsentieren einer schriftlichen Arbeit, die zwei Schulstunden zum Thema Vermittlung von Tierschutzwissen nach Vorgaben umfasste. Die Pädagog*innen aus der Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarfstufe I + II, sowie Studierende und Freizeitpädagog*innen werden ab nun ihr umfangreiches Wissen an die Kinder und Schüler*innen in der Steiermark, aber auch in Niederösterreich und Tirol weitergeben können.

So konnte endlich, nachdem der Abschluss des ersten Lehrgangs im vorigen Jahr, den 17 Personen absolvierten, coronabedingt ohne offizielle Feier erfolgen musste, eine schöne Abschlussfeier in offiziellem Rahmen gestaltet werden.

Die Ehrengäste und Gratulantinnen, Frau Bundesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann (in Vertretung von LH-Stv. Anton Lang), Frau Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner sowie der Institutsleiter des Instituts für Bildungswissenschaften, an dem der Lehrgang angeboten wird, HS-Prof. Mag. Dr. Werner Moriz, kamen zur offiziellen Zertifikatsübergabe zur Landwirtschaftlichen Schule Grottenhof. Vom Verein „Tierschutz macht Schule“ übernahm Frau Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder die Schirmherrschaft und Begrüßung und die Tierschutzombudsfrau der Steiermark, Frau Dr.in Barbara Fiala-Köck richtete ebenso Dankesworte an die 13 anwesenden Absolvent*innen.

Herr Direktor DI Erich Kerngast von der LSF Grottenhof führte die Teilnehmenden zuvor durch den Betrieb – es war die erste „echte“ Exkursion, die nach diesem Corona-Jahr stattfinden konnte und ermöglichte an seiner Schule die offiziellen Feierlichkeiten. Ein Buffet aus biologischer Landwirtschaft, liebevoll bereitgestellt von der Firma „TischleinDeckDich“ rundete den gelungenen Abschluss ab. Allen Anwesenden und Gratulant*innen gebührt ein herzliches Dankeschön, dass diese Feier in einem so netten Rahmen stattfinden konnte.

Fotos zum Lehrgangsabschluss am 3. Juli 2021