25.08.2023
ECER 2023
“The Value of Diversity in Education and Educational Research”
25. August 2023 – Die ECER – European Conference on Educational Research – ist die größte bildungswissenschaftliche Konferenz Europas. Bei der diesjährigen Konferenz vom 21. – 25. August 2023 an der Universität Glasgow nahmen annähernd 3500 Teilnehmer*innen teil.
Eine Reihe von Forscherinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark brachte sich vielseitig und intensiv in das Programm ein, präsentierte Forschungsergebnisse und stellte diese zur Diskussion. Sie partizipierten darüber hinaus an internationalen Vernetzungstreffen und Forschungsforen, um Möglichkeiten für zukünftige nationale und internationale Forschungskooperationen und multiliterale Projekte auszuloten u.a. beim internationalen Treffen des Network 4. (eera-ecer.de/networks/4-inclusive-education/ecer-2023-nw-04-special-call/nw-04-fostering-the-value-of-diversity-through-research-on-inclusive-education)
Eine Reihe von Forscherinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark brachte sich vielseitig und intensiv in das Programm ein, präsentierte Forschungsergebnisse und stellte diese zur Diskussion. Sie partizipierten darüber hinaus an internationalen Vernetzungstreffen und Forschungsforen, um Möglichkeiten für zukünftige nationale und internationale Forschungskooperationen und multiliterale Projekte auszuloten u.a. beim internationalen Treffen des Network 4. (eera-ecer.de/networks/4-inclusive-education/ecer-2023-nw-04-special-call/nw-04-fostering-the-value-of-diversity-through-research-on-inclusive-education)
- Am Dienstag, den 21. August 2023, präsentierte Frau HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser gemeinsam mit Prof.in Dr.in Nicole Kimmelmann von der FAU Erlangen-Nürnberg den Einzelbeitrag „Diversity-oriented Teachers for Vocational Education. Analysis and Modelling of Competence Requirements for Teacher Education and Training”.
- Am Donnerstag, den 23. August 2023, wirkte Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA in der Funktion einer Chair-Person mit und präsentierte selbst gemeinsam mit Projektpartnerin Katja Beck, MA von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ab September tätig an der Universität Frankfurt in einem Einzelbeitrag das Erasmus+ Projekt „Governance (in)clusive Education“. Weitere Informationen dazu: www.govined.eu
- Mag.a Katerina Todorova präsentierte ebenfalls an diesem Tag im Rahmen des Symposiums „Inclusive Education in the Digital Era: A Comparison of International Perspectives“ – veranstaltet vom Projektkonsortium des Erasmus+ Projektes „DigIn“ – eine Vergleichsstudie zu den schulischen Praktiken: „School Practices Towards the Digitalization of Teaching, Learning, and Assessment from the Perspectives of School Leaders, Teachers and Students“. Weitere Informationen dazu: www.digin-education.at