zum Inhalt zum Menü
13.04.2022

Diversität in Kinderbuchliteratur

30.05.2022, 16.00 Uhr: Online mit Marlene Zöhrer beim Tag der Vielfalt

Foto: fiedlerphoto.com

13. April 2022 – Aktuell werden Forderungen nach einer diversen und vielfältigen Kinder- und Jugendliteratur immer lauter. Viele Autor*innen fordern Gegenerzählungen oder benennen Gefahren einer »single story«, wenn Leser*innen nur weiße Geschichten präsentiert werden. Doch wie können wir dieser Gefahr begegnen? Wie Klischees, Vorteile und einseitige Darstellungsmuster überwinden? Welche Rolle kann eine diverse Kinder- und Jugendliteratur dabei spielen? Wie setzen sich Texte, Bilder und Geschichten für eine vielfältige und gleichberechtigte Welt ein?

Diesen Fragen wird beim Tag der Vielfalt der PH Steiermark in Kooperation mit der Universität München, der Universität Siegen, der Universität Frankfurt auf Initiative des MichaelsBund am 30. Mai 2022, 16.00 – 20.00 Uhr online nachgegangen.

Bilder- und Kinderbücher für Schule und/oder Bibliothek auszuwählen ist keine leichte Aufgabe und wird umso schwieriger, will man eine diversitätssensible Auswahl treffen. Wie man die richtigen Bücher aussucht wird HS-Prof.in Dr.in Marlene Zöhrer, Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik und neue Leiterin des Zentrums für Forschung und Didaktik in der Kinder- und Jugendbuchliteratur (KiJuLit) der PH Steiermark  in einem Workshop um 17.15 Uhr darlegen.

Anmeldungen sind erbeten bis 26.05.2022 an: s.cordell-hohmann@michaelsbund.de

Programm zum Herunterladen