Dissemination LeseKompP
Präsentation des Kompentenzprofils Lesen für Pädagog*innen
Am 22. September 2022 präsentierte Profin Michaela Reitbauer, BEd, MA als stellvertretende Leiterin der Koordinationsstelle Lesen (KSL) gemeinsam mit Vertreter*innen der KSL und des bmbwf im Rahmen der Dienstbesprechung für Vizerektor*innen der Pädagogischen Hochschulen Österreichs im Ministerium in Wien das zur Dissemination freigegebene Kompetenzprofil Lesen (LesenKompP).
Das Kompetenzprofil stellt die Kompetenzbereiche und Kompetenzen, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Lesedidaktik, -methodik und diagnostische Kompetenzen erworben haben sollten, dar, und dient so als Grundlage für die Weiterentwicklung von Curricula und LV-Angeboten.
Darüber hinaus steht es Personen der Schulaufsicht sowie den Schulleitungen als Orientierungshilfe bei der Einschätzung von Qualifikationen und Bedarfen zur Verfügung. Zudem dient das Kompetenzprofil den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten als inhaltliche Orientierung zur Weiterentwicklung der eigenen Qualifikationsangebote im Bereich Lesen.
Das LesenKompP orientiert sich an der Struktur bereits bestehender Kompetenzprofile (insbes. DaZKompP und MUKompP) und versteht sich als Überblick über die wesentlichen Themenbereiche zur schulischen Lesedidaktik und Leseförderung.
Für den 11. Oktober 2022 wurde Profin Michaela Reitbauer, BEd, MA von der der Bildungsdirektion Steiermark eingeladen, das LesenKompP der gesamten Steirischen Schulaufsicht vorzustellen.