zum Inhalt zum Menü
20.09.2018

Digitales Schulbuch erschienen

Institut für digitale Medienbildung publiziert Open Education Resource

Martin Teufel

IL Prof. Martin Teufel, MA, Leiter des Instituts für digitale Medienbildung, Foto: M. Größler / PHSt

Computational Thinking

20. September 2018 Unter der Federführung des Instituts für digitale Medienbildung und der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz wurde unter der Beteiligung von Fachexpertinnen und Fachexperten von sieben Pädagogischen Hochschulen sowie der TU Graz das OER-Schulbuch "Computational Thinking mit BBC micro:bit Digitale Bildung in der Sekundarstufe" veröffentlicht.

Durch den Einsatz von BBC micro:bits sollen Schülerinnen und Schüler in der "Digitalen Grundbildung" den Kompetenzbereich "Computational Thinking" mit einfachen Unterrichtsbeispielen erarbeiten können. Im Kompetenzbereich "Computational Thinking" sollen die Problemlösefähigkeiten und das algorithmische Denken der Kinder gefördert werden. Dabei werden auch einfache Programme für kreative Zwecke und forschendes Lernen erstellt. Diese Beispiele enthalten Aufgabenstellungen für die Gegenstände der Sekundarstufe 1, die im Rahmen von fächerübergreifendem und projektorientiertem Unterricht eingesetzt werden können.

Das vorliegende Buch wurde als Open Educational Resource (OER) konzipiert und bedient vor allem den Bereich "Computational Thinking". Im Zentrum steht der Mikrocomputer "micro:bit", der speziell für den Schulbereich entwickelt wurde und einen sehr niederschwelligen technischen Einstieg in Coding und Computing darstellt. Die praktischen Einsatzbeispiele für den micro:bit wurden von einer Gruppe österreichischer Pädagoginnen und Pädagogen aufbereitet und werden den Schulen zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt. Dabei kommt erstmals die Creative Commons Namensnennung Lizenz (CC-BY) zur Anwendung.

Das Buch ist sowohl in Papierform in der österreichischen Schulbuchaktion als auch online über die Plattform eEducation Austria verfügbar.

Link zum URL des Buches

ISBN Schulbuch: 978-3-200-05777-7
Schulbuchnummer: 186059