Convenience und Ernährung
Wie sehr beeinflusst die Verpackung die Qualität unserer Lebensmittel?
28. April 2021 – Vortrag am 19. April 2021 – Im Rahmen der interuniversitären Ringvorlesung ERNÄHRUNG – EVIDENZ & KONSEQUENZ, stellte Univ.-Prof. Dr. Erich Leitner, Vorstand des Institutes für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie der Technischen Universität (TU) Graz, unter dem Aspekt der Qualität von Lebensmitteln die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten einer „bequemen Essgesellschaft“ am 19. April vor.
Bezugnehmend auf die Aufgabe der europäischen Lebensmittelpolitik, die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, wurden verschiedene Methoden und Strategien im Bereich der Verpackung von Lebensmitteln in den Fokus der gut besuchten Online-Veranstaltung gerückt.
Durch die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten in einer schnelllebigen Leistungsgesellschaft werden Convenience-Produkte in der Lebensmittelversorgung, gerade in der Pandemiezeit, verstärkt angefordert. Damit sind Änderungen in den Rezepturen verbunden, vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit.
Auf einem Abriss zur Geschichte von Lebensmittelverpackungen basierend, wurde im Vortrag deren Funktionen genauer beschrieben und sodann umfassend aufgezeigt, wie durch den Einsatz von instrumentell-analytischen Methoden und durch humansensorische Prüfungen der Frage nach der Sicherheit der Lebensmittelverpackungen immer wieder aufs Neue nachgegangen wird.
Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler, BEd MA, Leiterin des Zentrums für Ernährungs- und Gesundheitspädagogik (ErGeP) an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, betonte das beobachtbar stärker werdende Interesse rund um den Themenbereich einer nachhaltigen Ernährung und bedankte sich beim Team der TU Graz für den vielfältigen Vortrag und den ausgiebigen Diskurs zu aktuellen Fragen und gesundheitsbezogenen Aspekten der Ernährung.