zum Inhalt zum Menü
11.10.2021

Content and Language Integrated Learning

Austausch- und Vernetzungstreffen am Institut für Sekundarstufe

Fachbücher

Fotos: A. Lämmerer; A. Heidacher-Horn / PHSt

11. Oktober 2021 – Content and Language Integrated Learning (CLIL) - oftmals als europäische Variante des bilingualen Unterrichts bezeichnet - ist seit mehreren Dekaden in unterschiedlichen Umsetzungsformen in allen Bildungssektoren im österreichischen Schulwesen präsent (vgl. Dalton-Puffer, Boeckmann & Hinger, 2019).

Nachdem in den vergangenen Studienjahren vom Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung mehrere CLIL-Lehrer*innen-Fortbildungen angeboten wurden (u.a. Get ready for CLIL, CLIL in the Sciences – CLIL Biology, Physics & Chemistry oder Hands-on Exercises for Your CLIL-Classroom), fand am 05.10.2021 unter der Leitung von Mag.a Anita Lämmerer und Prof.in Mag.a Dr.in Pia Oberdorfer eine CLIL-Fortbildung mit dem Titel CLIL Austausch- und Vernetzungstreffen. No need to reinvent the wheel. statt.

Wie der Titel verheißt, war es Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung, neben dem Input durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen einen Austausch zwischen den 19 anwesenden Kolleg*innen aus unterschiedlichen Schulen und Schultypen anzuleiten und eine mögliche zukünftige Vernetzung anzuregen. Besonders im Mittelpunkt standen hierbei die Themen Unterrichtsmaterialien, Online-Tools, Unterrichtsmethoden, Leistungsbeurteilung sowie Fortbildungen im In- und Ausland. Auch für das praktische Ausprobieren von ausgewählten CLIL-Methoden fand sich Zeit.

Dem Feedback und Wunsch vieler Teilnehmer*innen nach wird diese Fortbildungsveranstaltung hoffentlich im kommenden Studienjahr Wiederholung finden.