zum Inhalt zum Menü
24.10.2018

Change Management in Ukrainian School Reform

Prof. Mag. De Fontana bei Konferenz in Kiew

Fotos: de Fontana / Seidl

16. Oktober 2018 Am 16. Oktober 2018 fand in Kiew eine ukraineweite Führungstagung für Schulleiterinnen und Schulleiter statt. KulturKontakt Austria, das ukrainische Bildungsministerium, die österreichische Botschaft und die Universität für Bildungsmanagement Kiew veranstalteten das erfolgreiche und gut besuchte Event gemeinsam.

Das Echo auf die Einladung war groß: Rund 350 schulische Führungskräfte nahmen an der Konferenz in Kiew teil. Vizeminister P. Khobzei des ukrainischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft, Konsul F. Pokorny der österreichischen Botschaft, Projektverantwortliche M. Mott von KulturKontakt Austria und Rektor M. Kyrychenko der Universität für Bildungsmanagement Kiew eröffneten die sehr gut besuchte Tagung. Da Expertinnen und Experten aus Österreich und Finnland anwesend waren, war die Konferenzsprache Englisch mit Simultanübersetzung ins Ukrainische.

Die Keynote wurde von Prof.in Mag.a Olivia de Fontana (Institut für Educational Governance der Pädagogischen Hochschule Steiermark) zum Thema "Leadership in Times of Change" gehalten und rief großes Interesse sowie rege Publikumsbeteiligung im Auditorium hervor. Weitere Beiträge des Tages befassten sich in Roundtables und Workshops u. a. mit Management von Sekundarstufenschulen und Clustern, dem werteorientierten Schulleitungskonzept Finnlands, der Entwicklung von Organisationskultur als Aufgabe von Schulleitung und Selbstevaluation und Evaluation von Schulen. Außerdem wurde mit dieser Großveranstaltung das Leadership-Projekt (Kooperation zwischen KulturKontakt Austria und der Pädagogischen Hochschule Steiermark) abgeschlossen, dessen Ergebnisse in eine Publikation (Handbook for School-Leaders) gegossen wurden und Eingang in die landesweiten Aus- und Fortbildungen für Direktorinnen und Direktoren gefunden haben.