zum Inhalt zum Menü
07.09.2020

BNE-Sommerakademie 2020

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung on- und offline gelingt

Konferenz am Laptop

Foto: Forum Umweltbildung

07. September 2020 – Die 16. BNE-Sommerakademie des FORUM Umweltbildung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark feierte in diesem Jahr eine Premiere. Das erste Mal fand eine Sommerakademie komplett online statt. Viel Neues, einiges Bewährtes und jede Menge positive Erfahrungen inklusive. "Nachhaltigkeit ist kein Rezeptbuch mit fertigen Lösungen"

Lernen für die Zukunft @ Home?! fragte Amanda Groschke in ihrer Keynote und eröffnete damit auch das Leitmotto dieser Sommerakademie: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zeiten des Wandels; Die Digitalisierung stellt unsere Welt und ihre mannigfaltigen Gesellschaften vor vielfältige Herausforderungen, ohne den Gedanken der Nachhaltigkeit wird die Transformation in eine digitale Welt nicht funktionieren. Mit Hilfe von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann der Gedanke des nachhaltigen Handelns in der Gesellschaft breitere Resonanz finden.

Nirgendwo ist das mehr zu spüren als in den Workshops der Sommerakademie. Wir wissen, dass wir die Realität durch den digitalen Raum nicht ersetzen können, vor allem nicht, wenn es ums Lernen und um Erfahrungen geht, aber on- und offline lassen sich gut miteinander verzahnen und in Beziehung setzen. Angesichts der vielen neuen digitalen Möglichkeiten vielleicht besser denn je. Selbst eine klassische Offline-Veranstaltung wie die Sommerakademie lässt sich unter bestimmten Bedingungen in der digitalen Sphäre umsetzen, ohne dass der Geist der Veranstaltung verloren geht. Und das bringt auch Vorteile. Noch nie waren so viele Teilnehmer*innen aus so vielen verschiedenen Bildungsfeldern und aus so vielen verschiedenen Ländern mit dabei.

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist mit Unsicherheit umgehen zu lernen. Im Kleinen wie im Großen, als Gesellschaft und als Individuum. Der digitale Raum bietet neue Vernetzungsmöglichkeiten und neue Tools. Kollaboration und Kooperation sind der Schlüssel, um diese Potenziale auszuschöpfen. In ihrer Impulsbotschaft sprach Mandy Singer-Brodowski davon diese neuen Räume für das individuelle und kollektive Innehalten in Zeiten der krisengetriebenen Beschleunigung, für den Ausdruck von Verletzlichkeit und Emotionen sowie für die Entwicklung von Ressourcen, Widerstandsfähigkeit und Hoffnung zu nutzen.

Das macht auch die diesjährige Sommerakademie zu einem besonderen Erlebnis, denn sie bildet den Auftakt für unsere ganz persönliche Zukunftsvision: Bildung weiterdenken.

Diese Sommerbildungs-Highlight wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vom FORUM Umweltbildung gemeinsam mit Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA und Prof.in Mag.a Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth und dem Institut für Elementar- und Primarpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark unter der Leitung von ILin Dr.in Andrea Holzinger und zahlreichen Partnerorganisationen veranstaltet.