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14.09.2020

Bildungsforschung PHSt

Pilotstudie "Fernunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen"

Edvina Besic

Prof. Mag. Edvina Besic, PhD, Foto: M. Größler / PHSt

14. September 2020 – Die Schulschließung während des Corona-Lockdowns hat uns gezeigt, dass die Digitalisierung der schulischen Bildung einerseits zahlreiche Chancen für Schüler/innen eröffnen und andererseits bestehende soziale Ungleichheiten zwischen ihnen verstärken kann.

In einer Pilotstudie "Fernunterricht für Schüler/innen mit Behinderungen" wurden erste Einblicke in die Chancen und Herausforderungen dieses Unterrichts für Schüler/innen mit Behinderungen aus der Perspektive der Lehrpersonen gewonnen. Eine Zusammenfassung zu den Eckpunkten und Ergebnissen der Pilotstudie finden Sie hier: Link zum Factsheet.

In weiterer Folge will das Forschungsteam der PH Steiermark und der KPH Graz vertiefte Erkenntnisse zu einer Medienbildung erlangen, die eine Teilhabe mit Medien für alle zum Ziel hat und die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen berücksichtigt. Ziel ist es, Beispiele guter Praxis zu sammeln und diese im Rahmen der Lehrerbildung und Schulentwicklung einem breiten Adressatenkreis im Berufsfeld zugänglich zu machen.

Forschungsteam:

  • Prof.in Mag.a Edvina Bešić, PhD, PH Steiermark
  • Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, PH Steiermark
  • Prof.in Mag.a Ursula Komposch, BEd, PH Steiermark
  • Prof. David Wohlhart, BEd, KPH Graz
Kontakt: edvina.besic@phst.at