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08.09.2020

Bildungsforschung PHSt

Das Interesse von Primarstufen-Lehramtsstudierenden am Fach Mathematik

Karl-Heinz Graß

HS-Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Graß

Daniela Longhino

Prof. Daniela Longhino, BEd, Fotos: M. Größler / PHSt

8. September 2020 – Primarstufen-Lehramtsstudierende zeigen zu Studienbeginn wenig Interesse am Fach Mathematik. Um zukünftige Schülerinnen und Schüler beim Aufbau fundierter mathematischer Kompetenzen zu begleiten, braucht es kompetente, interessierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer. Langfristiges Ziel des Teams rund um HS-Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Graß ist es deshalb, mit Hilfe von hochschuldidaktischen Initiativen im Bereich der Mathematik leistungs- und interessensförderliche Studienbedingungen zu schaffen. Das von 2020 bis 2025 laufende Forschungsprojekt "Analyse und Weiterentwicklung der Mathematikausbildung im Grundschullehramtsstudium" soll den Ist-Stand erheben, bereits bestehende Angebote wie die Hochschullernwerkstatt für Mathematik evaluieren und Hinweise auf die Implementierung weiterer hochschuldidaktischer Maßnahmen liefern.

Als Auftakt untersuchte Prof.in Daniela Longhino, BEd im vergangenen Studienjahr im Rahmen ihrer Masterarbeit das mathematische Interesse aller Primarstufen-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn und nach dem ersten Semester. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Relation zu einer vergleichbaren Studie aus Deutschland ein geringfügig höheres Interesse am Fach Mathematik zu Studienbeginn haben. Während insgesamt ein leichter Anstieg des Interesses im Laufe des ersten Semesters berichtet werden kann, stieg das Interesse jener Studierenden, die das Angebot der Hochschullernwerkstatt nutzten, signifikant stärker. Diese Ergebnisse signalisieren, dass die hochschuldidaktischen Bemühungen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark das Interesse an Mathematik fördern.

Zudem werden im Zuge der Studie Fragen nach den Bedürfnissen der Studierenden gestellt, um ihr persönliches Verhältnis zu Mathematik zu verbessern, Potenziale sichtbar zu machen und die Lernwerkstatt evidenzbasiert weiterzuentwickeln.