zum Inhalt zum Menü
15.07.2020

Bildungsforschung PHSt

Lernmaterialien für Geografie „Im Zeichen der Wald-Biodiversität“

Bildung

Foto: M. Kowasch / PHSt

Matthias Kowasch

HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch; Foto: M. Größler / PHSt

15. Juli 2020 – Gemeinsam mit einer Studierendengruppe im Lehramt Sekundarstufe des Masterstudiums Geographie und Wirtschaftskunde arbeitet HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch zurzeit in dem vom BfW Bundesforschungszentrum für Wald (BfW) geleiteten Forschungsprojekt "Jahresschwerpunkt 2020: im Zeichen der Wald-Biodiversität" mit.

Das Projekt, welches von November 2019 bis März 2021 läuft, wird vom österreichischen Programm für ländliche Entwicklung finanziert. Im Rahmen der Kooperation erarbeiten die Studierenden Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II zu den Themenbereichen Exkursionsplanung, Forstwirtschaft, Ökosysteme, Artenvielfalt, Klimawandel, Schutzgebiete und "Was können wir tun?". Die fertigen Materialien sollen im nächsten Schulhalbjahr getestet werden, bevor sie online veröffentlicht werden. Im Rahmen des Projektes haben die Studierenden und Matthias Kowasch auch den Nationalpark Gesäuse und den Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau in Frohnleiten besucht, wo sie wichtige Informationen für die Erarbeitung der Materialien sammeln konnten.

Über das Projekt hinausgehend ist ein Kooperationsvertrag zwischen dem BfW und der PH Steiermark geplant, um auch in Zukunft die interessante und bereichernde Zusammenarbeit weiter zu fördern.