Bildungsforschung
Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium
24. November 2020 – Mit der Struktur der PädagogInnenbildung NEU strebt Österreich vor dem Hintergrund von Modellen von Lehrerbildungsprogrammen für Inklusion einen hohen Grad der Zusammenführung der bisher getrennt geführten allgemeinen und sonderpädagogischen Studien an. Das Forschungsprojekt "Profilierung für Inklusive Pädagogik" stellt gemäß den Vorgaben des Hochschulgesetzes idgF die Möglichkeit der Profilbildung in den Lehramtsstudien Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung in das Zentrum des Interesses.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Gelingensfaktoren für die Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und strukturelle, inhaltliche, organisatorische und hochschuldidaktische Spannungsfelder aufzuzeigen, die sich in der Umsetzung der Curricula ergeben, um Hochschulenwicklung gemäß den Leitlinien Inklusiver Pädagogik voranzutreiben.
Das Design verfolgt einen multimethodalen Ansatz und umfasst quantitative als auch qualitative Erhebungseinheiten über einen Zeitraum von zwei Studienjahren hinweg. Zum einen wurden Persönlichkeitsmerkmale und allgemeine und berufsfeldbezogene Interessenslagen bei Studierenden erhoben. Zum anderen wurden auf einer zweiten Ebene Erkenntnisse und Einsichten in die Wirkungszusammenhänge der curricular vorgegebenen Inhalte, der Modularisierung und der Variationen der Leistungsnachweise durch die Befragung der Studierenden gewonnen. Weiters standen auf einer dritten Ebene das generierte Erfahrungswissen der Lehrenden in der Retrospektive der vergangenen Semester auf der Basis des neuen Curriculums im Mittelpunkt.
Die (Zwischen)Ergebnisse wurden bei internationalen Kongressen wie ECER 2018, 2019 sowie IGSP 2019 und IFO 2020 präsentiert und in folgenden Publikationen zitiert:
- Holzinger, A., Wohlhart, D. (2019). Inklusive Pädagogik – ein zentraler Auftrag an die Curricula der Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In M.-L. Braunsteiner & Ch. Spiel (Hrsg.), Pädagoginnenbildung (S. 367-379). Heiligenkreuz: Be&Be.
- Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P., Peterlini, H.-K. (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 63-98). Graz: Leykam.
Weitere Beiträge sind vom Forschungsteam – Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA, Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler, HS-Prof. Dr. Mathias Krammer, Prof.in Dr.in Gonda Pickl – in deutsch- und englischsprachigen Publikationen bereits in Druck bzw. eingereicht.
- Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M., Pickl, G. (2021). Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In M. Proyer, R. Grubich, R. Grubich-Müller (Hrsg.), GRENZEN. GÄNGE. ZWISCHEN. WELTEN. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (in press).
- Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M., Pickl, G. (2021). Profiling for inclusive education (IE) in teacher education for primary school education and general secondary school education in Austria. International Journal of Special Education, Vol. 35/2021 (accepted).