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06.07.2020

Bildungsforschung

Erwirbt man im Lehramtsstudium Reflexionskompetenz?

Studierende an der PH Steiermark

Foto: Der Ferder

Foto: M. Größler / PHSt

6. Juli 2020 – Im Forschungsprojekt "Reflexive Wege" geht es um die evidenzbasierte Prüfung folgender Forschungsfrage: Auf welche Weise wird bei Lehramtsstudierenden eine forschende, reflexive Haltung als Schlüsselindikator für die Lehrer/innenrolle aufgebaut und weiterentwickelt? In den Blick genommen wird die Förderung der reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Lehrer/innenrolle allgemein und hinsichtlich ihres unterrichtspraktischen Handelns.

Das Forschungsprojekt läuft seit 2017 und wird 2020 abgeschlossen. Das Forschungsteam bilden HS-Prof.in Dr.in Angela Gastager, HS-Prof.in Dr.in Daniela Moser und HS-Prof.in Dr.in Erika Rottensteiner der PH Steiermark und Univ.-Prof.in Dr.in Gerda Hagenauer des Kooperationspartners School of Education der Universität Salzburg.

Um die Fragestellung datenbasiert zu beantworten, wurde in den Studienjahren 2018/19 ein Mixed-Method-Design in Form eines sequentiellen explorativen Experimental-Kontrollgruppendesigns mit Intervention umgesetzt. Diese war ausgerichtet auf Aktionsforschung in Seminargruppen der bildungswissenschaftlichen Grundlagen. Es beteiligten sich 295 Lehramtsstudierende – 99 % studieren in der Studienrichtung Sekundarstufe Allgemeinbildung – mit ihren Lehrveranstaltungsleiterinnen und -leitern. In zwei Kohorten wurden Daten erfasst, und zwar quantitativ mittels Paper-Pencil-Fragebogen und qualitativ in Form von sechs durchgeführten Gruppendiskussionen. Momentan werden die bereits vorliegenden Ergebnisse der Datenanalysen zur Publikation vorbereitet.