zum Inhalt zum Menü
29.03.2022

Begabungs- und Begabtenförderung

Interview mit Katharina Heissenberger-Lehofer

Heissenberger im Interview

Foto: M. Krknjak / PHSt

29. März 2022 – „Every child I‘ve ever met has at least one area of potential or actual giftedness as part of his or her neurodevelopmental profile“ (Levine, 2003).

Das maßgebliche Ziel der Begabungs- und Begabtenförderung besteht darin, jedes Individuums in der Entwicklung seiner Persönlichkeit, seiner Fähigkeiten und Werthaltungen zu fördern. Junge Menschen in ihren Stärken zu erkennen und zu fördern, führt zur Stärkung von Selbstwertgefühl, der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und unterstützt bei Schullaufbahn- und Berufswahlentscheidungen. Selbstverständlich stellen die Stärken von Schülern und Schülerinnen auch wesentliche Ressourcen unserer Gesellschaft dar, deren Realisierung als bedeutendste Voraussetzung für das Prosperieren der künftigen Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft gesehen werden kann. Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien zeigen allerdings, dass unser Bildungssystem nur bedingt in der Lage ist, Forder-und Förderangebote optimal auf die Bedürfnisse von Schülern und Schülerinnen abzustimmen.

Im Podcast von RadioIgel spricht Prof. Wolfgang Kolleritsch, BEd mit HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer, BEd über Zielsetzungen, Grundlagen und Maßnahmen der Begabungs- und Begabtenförderung. Zudem wird empfehlenswerte weiterführende Literatur zum Thema präsentiert.

Link zum Podcast