Auf den Spuren von Albert
Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen
04. Juni 2019 - Das PHSt-Forschungsteam des Forschungsprojektes "Auf den Spuren von Albert - ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen.” hielt gemeinsam mit partizipierenden Kindern, Schüler und Schülerinnen, Pädagogen und Pädagoginnen und externen Kooperationspartnern Rückschau auf die bereits erreichten Meilensteine.
Im Zeitraum Februar bis Mai 2019 wurden je vier Schulklassen der Sekundar- und der Primarstufe, sowie die Schulanfänger und Schulanfängerinnen zweier Kindergärten eine vorbereitete Lernumgebung zum Thema "Steine" zur Verfügung gestellt, um mit der Methode des forschend entdeckenden Lernens Kenntnisse in diesem Fachgebiet und Grundkompetenzen des Forschens zu erwerben.
Eine Ausstellung einiger weniger KamiSciencePoster und Fotos von den einzelnen Etappen der Durchführungsphase zeigten die kleinen und großen Forscher und Forscherinnen beim aktiven selbsttätigen Lernen.
Auch im Rahmenprogramm durften Steine nicht fehlen. Sie spielten in der Erzählung "Juan, der Bär", dargeboten von Mag.a Christa Bauer, eine bedeutsame Rolle. Mag.a Elisabeth Glavic entführte in die Welt des antiken Griechenlands mit Geschichten von Pygmalion und Medusa und HS-Prof. Mag. Dr. Erich Reichel faszinierte die Zuschauer aller Altersgruppen mit seinen Stein-Experimenten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für die aktive Teilnahme! Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.