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16.04.2020

Antrittsvorlesung HS-Prof. Mag. Mathias Krammer, MA PhD

Data Science in der bildungswissen- schaftlichen Forschung

Foto: M. Größler / PHSt

16. April 2020 – Die Antrittsvorlesung von Herrn HS-Prof. Mag. Mathias Krammer, MA PhD, Institut für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, behandelt die Möglichkeiten und Herausforderungen von „data science“ in der bildungswissenschaftlichen Forschung.

Wann: geplant für 21.04.2020, 17:00 Uhr, kann aber als Video angeschaut werden

Im Zuge des Vortrags werden jene gesellschaftlichen Wandlungsprozesse betrachtet, die zum exponentiellen Anstieg der Datenmengen in der bildungswissenschaftlichen Forschung führten bzw. ausschlaggebend dafür sind/waren. Zudem wird auch auf aktuelle Anwendungsbeispiele und Möglichkeiten sowie auf gegenwärtige wissenschaftliche Forschungsergebnisse eingegangen. Abschließend werden Vor- und Nachteile, die die Verwendung von „data science“ in Bildungssystemen mit sich bringt, einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Zur Person:

  • Studium der Soziologie, Sinologie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Graz, Universität Wuhan, China und Universität Manchester, UK
  • Ab 2012 Prä-doc und ab 2016 Post-doc am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Graz
  • Seit 2018 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Institut für Bildungswissenschaften

Themengebiete in der Forschung:

  • Sozial-emotionale Entwicklung in der Übergangsphase zur Sek-I
  • Auswirkungen/Evaluation inklusiver Beschulungssysteme
  • digitales Testen und Lernverlaufsmonitoring, quantitative Datenanalyse, Bildungsstandardsevaluation

Themengebiete in der Lehre:

  • Wissenschaftliche Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie
  • Diversität und Inklusion
  • Pädagogische Diagnostik
Link zur Antrittsvorlesung