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02.04.2019

Alternative Prüfungsformate für die Lehre

Didaktik-Werkstatt lieferte facettenreiche Impulse

Foto: W. Kolleritsch;

1. April 2019 - Hochschullehrende aus allen steirischen Hochschulen waren zu Gast bei der Didaktik-Werkstatt „Prüfungs- und Beratungskompetenz“. Diese Fortbildungsreihe wird seit 2017 von der Steirischen Hochschulkonferenz angeboten. Die Teilnehmer/innen konnten sich in einem von insgesamt drei Vertiefungsworkshops zum Thema „Alternative Prüfungsformen“ Ideen, Impulse und Konzepte für die Lehre holen:

Im Workshop „Poster und Präsentationen als Prüfungsformate“ thematisierte Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Universität Frankfurt/M.) didaktische Modelle sowie Überlegungen zur Implementierung in Lehrveranstaltungen. Univ.-Prof.in Dr.in Silke Kruse-Weber (KUG) bot theoretische Grundlagen sowie praktische Einblicke in die Arbeit mit „Lern- und Reflexionstagebüchern“ für Studierende. Zur „Portfolioarbeit“ präsentierte Prof.in Sabine Fritz, BEd MA (PHSt) praxistaugliche Beispiele und diskutierte Beurteilungskriterien dieses Prüfungsformats.

Im Anschluss sprach HS-Prof.in Dr.in Marlies Matischek-Jauk (Vernetzungsgruppe Hochschuldidaktik & PHSt) über die Zielsetzung der „Didaktik-Werkstatt“ und diskutierten die Workshop-Leiter/innen wesentliche Aspekte alternativer Prüfungsformate im Rahmen einer Livesendung im Campusradio der PH Steiermark. MMag.a Martina Maier (PHSt) moderierte die Sendung. Ein Podcast ist demnächst auf radioigel.at verfügbar.

Die Veranstaltung wurde vom Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung der PH Steiermark in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz organisiert.

Eine Neuauflage der Didaktik-Werkstatt für das Studienjahr 2019/20 ist derzeit in Planung.