zum Inhalt zum Menü
29.04.2019

8 x PHSt bei IGSP 2019

Kongressthema “Lernen in der Praxis”

Blick ins Publikum

Die Organisatorinnen des Kongresses

Posterpräsentation

Fotos: M. Größler / PHSt

27. April 2019 – Von 25. – 27. April 2019 fand der 3. Kongress der "IGSP - Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung" an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Der Kongress 2019 zum Thema „Lernen in der Praxis“ befasste sich mit der Einordnung der schulpraktischen Studien in den Professions- und Professionalisierungsdiskurs, Befunden zu studentischen Lernprozessen in den schulpraktischen Studien, der Bedeutung von Kontextbedingungen, der Rolle verschiedener Akteur/iInnen sowie Praktikumskonzepten und Formaten schulpraktischer Studien. Diskutiert wurden auch Kooperationen zwischen Hochschulen und Schulen und Formen der Begleitung. Das Programm umfasste theoretische Beiträge, empirische Forschungsbefunde, Konzeptentwicklung & Evaluation sowie Werkstattberichte aus Entwicklungsprojekten.

Eine Reihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der Pädagogischen Hochschule Steiermark brachte sich intensiv in das Programm ein und partizipierten an der Pre-Conference, an internationalen Vernetzungstreffen und Forschungsforen sowie Arbeitsgemeinschaften der IGSP:

  • Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA zeichnete sich für die Organisation der Pre-Conference verantwortlich und begleitete diese: twitter.com/sbrauckmannedup/status/112183393013770240
    Wir gratulieren ihr zur Wiederwahl in den Vorstand der IGSP als Vertreterin der Emerging Researchers Österreichs – herzlichen Glückwunsch!
  • Weiters partizipierte sie als Vertretung der PHSt am Vernetzungstreffen der Arbeitsgemeinschaft Inklusion, an dessen Anschluss ein Radio Igel TV-Beitrag entstand.
  • HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger und HS-Prof. Mag. Dr. Georg Krammer leiteten das Symposium „Praxisforschung in Praktika: Das Konzept „PPS-PR“ und dessen Nutzen für die Professionalisierung“. IHr Beitrag basierte auf dem Forschungsprojekt der PHSt, in dem auch Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler, BEd MA, HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk, Prof.in Mag.a Sabine Reissner und Clara Obrecht, Bakk.a mitwirken. Im Rahmen des Forums kamen auch unsere Studierenden Anna Gaulhofer, Alexandra Gosch, Katharina Harrer und Richard Hartner zu Wort. Insgesamt wurden Erkenntnisse der umfassenden Studie in drei Beiträgen zur Diskussion gestellt, darunter „Praxisforschung am Hasnerplatz: „Personalisierte Professionalisierung im Praktikum durch Practitioner Research“, „PPS-PR“ direkt aus der Praxis: Angehende Lehrer/innen präsentieren die Umsetzung und ihren Professionalisierungsprozess“ und „Die Bereiche des Nutzens von Praxisforschungsprojekten für angehende Lehrer/innen in der Lehramtsausbildung“.
  • Im Rahmen des Forums "Die Entwicklung der Fachidentität von angehenden LehrerInnen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis" präsentierte Prof.in Daniela Longhino, BEd das Paper "Didaktische Studienwerkstatt Mathematik: Ein Ort für fachdidaktische Professionalisierungsprozesse" und lud zum Vor-Ort-Besuch in die Werkstatt ein. Weiters stellten Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger und Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA die ersten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium" zur Diskussion und fokussierten dabei die Frage, welchen Beitrag die Pädagogisch-praktischen Studien für die Profilbildung leisten.
  • Prof. Mag. Martin Auferbauer, PhD sprach gemeinsam mit HS-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Hasenhüttl und Prof. Peter Much, BEd MA über die „Thematisierung von Diversität und Inklusion in der Ausbildung von Lehrer/innen in der Steiermark“.
  • HS-Prof.in Mag.a Dr.in Angela Gastager präsentierte den Beitrag "Der Pädagogische Takt von Mentorinnen und Mentoren im Vergleich mit ihren Lehramtsstudierenden“.

Univ.-Prof.in Mag.Dr.in Beatrix Karl,  VRin für Forschung und Entwicklung sowie das Institut für Praxislehre und Praxisforschung unter der Leitung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Rottensteiner bedanken sich herzlichst bei den Forscherinnen und Forschern der PH Steiermark, die in vielseitigen Rollen, Funktionen und Aktivitäten zum 3. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ beigetragen haben!

Kontakt: erika.rottensteiner@phst.at
Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Hasnerplatz 12 8010 Graz, praxis@phst.at Weitere Informationen finden Sie hier: www.igsp.at Hier finden Sie die Website der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung Hier finden Sie die Fotos vom Kongress