zum Inhalt zum Menü
05.12.2018

6. Österreichische Schulleitungskongress

Olivia de Fontana zum Thema „Positive Leadership“

Foto: ÖSLK

Foto: O. de Fontana und R. Malloy

Foto: R. Arnold

27. November 2018 – Der 6. Österreichische Schulleitungskongress fand am 27. November in Wien statt: Der ÖSLK gilt als Österreichs größter Kongress für Schulleiterinnen und Schulleiter. Etwa 400 schulische Führungskräfte nehmen jedes Jahr an diesem Kongress teil und holen sich Inspirationen durch Vorträge, Workshops und Austausch.

Die Hauptthemen in diesem Jahr waren Schulmanagement und Unterrichtsentwicklung, Führung und Führungspersönlichkeit sowie Digitale Schule 4.0 – Digitales Lehren und Lernen. 20 Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiteten zu diesen Themen in Vorträgen und Workshops. Die drei Key-Note-Speaker waren Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Olympia-Athlet, Prof. Dr. Rolf Arnold, einer der führenden Köpfe Deutschlands im Bereich Systemik und Kompetenzorientierung von der Technischen Universität Kaiserslautern, sowie Dr. Robin Malloy, namhafter Experte im Bereich der Neurowissenschaften und Inhaber der Trainskill GbR.

Prof.in Mag.a Olivia de Fontana setzte sich in ihrem Workshop mit dem Konzept des „Positive Leadership“ in Zusammenhang mit Personal- und Teamentwicklung auseinander und arbeitete anhand theoretischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Teilnehmenden praxisorientiert zu deren Erfahrungen und Anforderungen.