HS-Prof.in Ing.in Mag.a Dr.in Anja Thielmann, BEd
Hochschulprofessorin für Erwachsenenbildung und Berufspädagogik
University College Professor for Adult Education and Vocational Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6305
E: anja.thielmann@phst.at
B: T.05.06
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Berufsfeldbezogene Fachdidaktik, Unterrichtsplanung
Forschung:
Phänomenologisch orientierte Vignettenforschung zum Thema Lehren und Lernen; Vignetten als Professionsforschung, Dialogisches Lernen in der Community of Inquiry (Philosophy for Children-p4c)
Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung, Studienleiterin für Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe; Studienleiterin für Facheinschlägige Studien ergänzende Studien
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 09/2022 | Hochschulprofessur für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung Institut für Sekundarstufe Berufsbildung/PH Steiermark, Graz (Österreich) |
09/2020 – 08/2022 | Professur für Pädagogik Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich) |
09/2017 – 09/2020 | Dienstzugeteilte Landeslehrerin Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich) |
02/2010 – 08/2011 | Studiengangskoordinatorin für „Weitere Lehrbefähigungen an Berufsschulen“ Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich) |
10/2008 – 09/2017 | Lehrbeauftragte PH Wien, Wien (Österreich) |
09/2004 – 08/2013 | Berufsschullehrerin Berufsschule Einzelhandel/Stadtschulrat für Wien, Wien (Österreich) und Spar Akademie, Firma Spar, Wien (Österreich) |
09/2001 – 08/2004 | Berufsschullehrerin Landesberufsschule Feldkirch/Landesschulrat Vorarlberg, Feldkirch (Österreich) |
Qualifikationen
Qualifikationen
09/2019 – 07/2021 | Lehrgang zur Hochschuldidaktikerin KPH Edith Stein, Tirol (Österreich) |
12/2016 | Doktorat Studienrichtung Philosophie Universität Wien, Wien (Österreich) |
09/2011 – 07/2013 | Lehrgang zur Schulentwicklungsberaterin PH Wien, Wien (Österreich) |
09/2004 – 06/2005 | Weitere Lehrbefähigung für Berufsbezogene Fremdsprache Englisch an Berufsschulen Berufspädagogische Akademie des Bundes in Wien (BPA), Wien (Österreich) |
09/2001 – 06/2004 | Diplomstudium Lehramt an Berufsschulen/FG II Pädagogisches Institut Vorarlberg/BPA Wien, Feldkirch/Wien (Österreich) |
10/1993 – 11/1998 | Diplomstudium Pädagogik und Fächerkombination Universität Innsbruck, Innsbruck (Österreich) |
08/1997 – 12/1997 | Lehrgang „Teacher Trainer in Philosophy for Children“ Montclair State University, Montclair/New Jersey (Vereinigte Staaten) |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Comenius REGIO
- Schulwege - Entwicklung und Förderung von Begabung(en), Persönlichkeitsbildung und Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
- Bildung und Erziehung nach dem Holocaust – Erinnern und Gedenken
Erasmus
- ALL ABOARD – Innovative actions and products to strengthen the competence of national expertise centres supporting inclusive education for pupils and students with special educational needs”
- Use diversity to enhance learning in the 21st Century (Udel 21) - use the diversity in the classroom to educate and build on attitudes and values of the learners to prepare them for a very diverse future society (learning and teaching for diversity).
- Philosopher in Residence (PiR) – Einsatz von Philosophern in Residence an Grundschulen um ein kindgerechtes Philosophieren und kindliches Staunen zu fördern
- Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten/ProLernen (ProLernen) - Etablierung einer Vignettenmethodologie zur Gestaltung von Qualitätsprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen, um die professionelle Haltung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften zu fördern.
Interreg
- Education Transfer (EdTrans) - In einem zusammenwachsenden Europa und in einem Europa der Regionen sollen gemeinsame Strategien entwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region durch Ausbildung und Innovation zu gewährleisten und jungen Menschen eine regionale Identität vermittelt werden, die über die Staatsgrenzen hinausgeht und sie bei ihren beruflichen Entscheidungen befähigt Möglichkeiten, Chancen und Entwicklungen in der Centrope-Region mitzudenken („Think Centrope!“).
Publikationen
Publikationen
Illedits, S. & Thielmann, A. (2019). Aspekte der Berufsbildung in Europa mit Schwerpunkt Österreich. In C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hg.). Forschungsperspektiven 11. Wien, Münster : LIT
Thielmann, A. & Rauscher, C. (2019). Mobile Computing – Einsatz an berufsbildenden Schulen. In G. Scheidl & H. Schopf (Hg.). Ökonomisierung und Digitalisierung. Wien:Löcker
Thielmann, A. (2020). Aspekte des philosophischen Denkens im Zusammenhang mit Menschenrechtsbildung, E. Furch & M. Wiedner (Hg.). Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018 Baltmannsweiler:Schneider Hohengehren
Thielmann, A. (2020). Von der Wahrnehmung zur Vignette. Wie Vignetten leibliche Wahrnehmungen und intersubjektive Erfahrungen in Sprache übersetzen. In H.-K. Peterlini, I. Cennamo & Jasmin Donlic.(Hg). Wahrnehmung als pädagogische Übung. Band 7 Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Innsbruck, Wien:Studienverlag
Thielmann, A. (2021). Keine Ahnung! Ein Werkstück verstehen lernen. Ein Lehrbeispiel für die Lehrer*innenbildung in der Berufsbildung. In V. Symeonidis & J.F Schwarz (Hg.): Erfahrungen verstehen - (Nicht)Verstehen erfahren. Band 8 Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Innsbruck, Wien:Studienverlag
Thielmann, A. & Jauk G. Neuer Schulstandort! Dancechallenge zwischen Freiheit, Autonomie und Outputorientierung. Erziehung und Unterricht. Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht. Band 3-4/2002. Wien:öbv
Maurič, U. & Thielmann, A. (2022). Global Citizenship Education & Philosophy for Children als methodischer Ansatz für voXmi-Schulen. Mehrsprachigkeit in p4c-Dialogues zu globalen Themen. In U. Esterl, N. Mitterer & H. Schweiger (Hg.). Österreich im Blick. Fundstücke des kulturellen Lebens in Österreich. ide -Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule Heft 2-2022 46. Jahrgang, Innsbruck:Studienverlag
Maurič, U. & Thielmann, A. (2022). Philosophy for Children als methodischer Ansatz für Global Citizenship Education Eine Projektinitiative an der Pädagogischen Hochschule Wien zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. In R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at Open Online Journal for Research and Education Jahrestagung zur Forschung 2022
Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. (2023) Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. In Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich
Thielmann, A. (2022). Philosophy for Children (p4c) – die Hawai‘ianische Methode nach Dr. Thomas Jackson. In Philosophie & Ethik in der Grundschule. Wie wollen wir leben? 4-2022 Westermann
Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. (2023).Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich. S. 36-44
Thielmann, A. (2023). Philosopher in Residence (PiR) – Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie. B. Kümin, C. Mathis, U. Schellenberg (Hg.)Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen Schriftenreihe Philosophieren mit Kindern. Band 4, München
Vorträge
Vorträge
Wie schwer ist kinderleicht? | https://audiothek.philo.at/podcasts/werkstatt-gespraeche/wie-schwer-ist-kinderleicht, 2008 |
Presetatión de productos - Best Practice Guide Allaboard | Encontros de experencias Internacionais no eido do abdono escolar temperán, Universität La Coruna, 2017 |
Being different - learning together | Conference Perugia - Udel 21, Universität Perugia, Italien 2018 |
Was Sprache allein nicht auszudrücken vermag | mit Univ. Prof. Hans Karl Peterlini: Sprach-Bilder. Phänomenologisch-pädagogische Annäherungen an Sichtbares und Unsichtbares, Universität Wien, 2019 |
Vignettenforschung an berufsbildenden Schulen in Wien | Erfahrungen verstehen - (Nicht-) Verstehen erfahren; Universität Innsbruck, 2019 |
Philosopher in Residence – p4c Hawaii goes Vienna | American Philosophical Association (APA) Pacific Division Meeting 2019, Vancouver/Canada, 2019 |
Mitsprache mit Sprache – Praktische Überlegungen zu einem Kinderrecht auf Sprache | Mit Ursula Mauric: Online Konferenz zur Menschenrechtsbildung, K.O.M.M.M. - PH Wien, 2020, https://kommm.phwien.ac.at/p4c_gced/ |
Philosopher in Residence - Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie | Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, 2021 PH Zürich/Schweiz |
Thinking and Learning - Learning in the Community of Inquiry | Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research, Aristotle University Thessaloniki, 2021 |
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung“ – (VignA)
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Herbst / PHSt