Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA
Professor für Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
University College Professor of Didactics in History
Kontakt:
T: +43 (0)316/8067-6209; -1007
E: michael1.hammer@phst.at
B: A.01.16
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Außerschulisches Lehren/Lernen im GSPB-Unterricht, Exkursionsdidaktik, ausgewählte Kapitel der Mittelalterlichen Geschichte
Forschung:
Außerschulisches Lehren/Lernen im GSPB-Unterricht, Vermittlung von Regional- und Lokalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Mitarbeit:
Vizerektorat für Studium und Lehre, Assistent der Vizerektorin/Koordinator der Ausbildung
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, Studienprogrammleiter für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit Mai 2018 | Professor für Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
seit Mai 2018 | Assistent der Vizerektorin für Studium und Lehre/Koordinator der Ausbildung, Studienprogrammleiter für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung |
Jänner 2017 – Februar 2018 | Projektmitarbeiter im Bereich PädagogInnenbildung des EVSO am Zentrum für PädagogInnenbildung der Karl-Franzens-Universität Graz und Praxisreferent am Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
März 2016 – September 2017 | externer Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogische Professionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz im Bereich Bildungswissenschaftliche Grundlagen |
Jänner – Juni 2016 | Referent für das Schulpraktikum (Karenzvertretung) am Institut für Pädagogische Professionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz |
Oktober 2015 – September 2017 | externer Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz (Bereich Allgemeine Geschichte des Mittelalters) |
März – August 2015 | Universitätsassistent (Vertretungsstelle) an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Geschichte, Bereich Allgemeine Geschichte des Mittelalters) |
März – Juli 2014 | Vertragsbediensteter (Karenzvertretung am Akademischen Gymnasium in Graz |
September 2013 – Juli 2014 | Unterrichtspraktikant am Akademischen Gymnasium in Graz |
September 2013 – Juli 2019 | Lehrer an der Business School Benko in Graz |
Qualifikationen
Qualifikationen
2016 | Promotion in Geschichte (Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz) |
2013 | Abschluss Lehramtsstudium der Unterrichtsfächer Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Französisch (Karl-Franzens-Universität Graz) |
2012 | Abschluss Bachelorstudium Geschichte (Karl-Franzens-Universität Graz) |
Juni 2007 | Matura (Bundesoberstufenrealgymnasium Güssing) |
Forschungsprojekte
Publikationen
Publikationen
Monografien
Monografien
Hammer, M. (2019). Gemeine Dirnen und gute Fräulein: Frauenhäuser im spätmittelalterlichen Österreich (Beihefte zur Mediaevistik, Band 25). Berlin: Peter Lang.
Artikel und Sammelbände
Artikel und Sammelbände
Hammer, M. (2020). Nachhaltige Bildung für eien nachhaltige Zukunft? Politikdidaktische Überlegungen zum Thema Klimawandel im Kontext der Global Citizenship Education. Didacticum 2 (1), 32-52.
Hammer, M. (2020). Mittelalterliche Bordelle in der Krise. Der Standard, 04.12.2020.
Hammer, M. (2019). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildungsanstalt am Hasnerplatz: Von der Eröffnung 1909 bis zur Wiedereröffnung 1922. In Messner, E., Karl, B., Weitlaner, R. (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz. Eine Festschrift. Graz: Leykam, 31-48.
Hammer, M. (2018). Das Frauenhaus in Bozen. Ein Fallbeispiel für das spätmittelalterliche Bordellwesen. Geschichte und Region/Storia e regione 27 (1), 155-171.
Hammer, M. (2017). Prostitution in Urban Brothels in Late Medieval "Austria". In Mielke, C., Znorovsky, A. (Hrsg.), Same Bodies, Different Women: 'Other Women' in the Middle Ages and the Early Modern Period. Budapest: Trivent Publishing.
Vorträge
Vorträge
Hammer, M. (2020). Implementierung der SDGs im Rahmen von Global Citizenship Education. Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung. Deutschsprachiges Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung – LeNa, Wien, Österreich, 14.12.2020.
Hammer, M. (2020). Randgruppen: Eine thematische Annäherung aus mediävistischer und geschichtsdidaktischer Perspektive. Mittelalter revisited – 1000 Jahre (Fortbildungslehrveranstaltung für GSPB-Lehrende). Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 16.01.2020.
Hammer, M. (2017). Prostitution in urban brothels in late medieval "Austria". Forgotten Women from a Forgotten Region: Prostitutes and Female Slaves in Central and Eastern Europe in the Long Middle Ages. Central European University, Budapest, Ungarn, 04.05.2017.
Hammer, M. (2016). "Umb vermeydung merers übels" – Zur Integrationsproblematik städtischer Randgruppen am Beispiel der Frauenhausprostituierten. Tag des Mittelalters – Neues zum alten Stoff! Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 01.12.2016.
Ausstellungen
Ausstellungen
Hammer, M. (2019). 110 Jahre LehrerInnenbildung am Hasnerplatz. Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich.
Hammer, M. (2019). Lyrik des Widerstands – Richard Zach zum Gedächtnis. Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich.
Wissenschaftliche Gesellschaften
Wissenschaftliche Gesellschaften
GDÖ – Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
IGPB – Interessengemeinschaft Politische Bildung
Mediävistenverband
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Foto: M. Größler / PHSt