zum Inhalt zum Menü

HS-Prof. Mag. Dr. Christian Dorner, BSc

Hochschulprofessor für Fachdidaktik Mathematik
University College Professor of Mathematics Education

Studienprogrammleiter für den Fachbereich Mathematische Bildung
Head of Studies of Department of Mathematics Education

Kontakt:
T: +43-316-8067-6205
E: christian.dorner@phst.at
B: A.01.18
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Mathematikdidaktik

Forschung:
Prozedurales Wissen, Schulrelevante Aspekte der Finanzmathematik, Zentrale Reifeprüfung, Mathematikunterricht aus Schüler*innensicht

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

2012-2013 Unterrichtspraktikum am GRG19, Billrothstraße 26-30, 1190 Wien
2013-2017 Gymnasiallehrer (Mathematik) am G19, Gymnasiumstraße 83, 1190 Wien
2013-2017 Universitätsassistent („Prae doc“) an der Universität Wien, Fakultät für Mathematik, Arbeitsgebiet: Didaktik der Mathematik
2017-2019 Universitätsassistent („Post doc“) an der Karl-Fanzens-Universität Graz, Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen, Arbeitsgebiet: Didaktik der Mathematik
2019-2022 Universitätsassistent („Post doc“) an der Universität Wien, Fakultät für Mathematik, Arbeitsgebiet: Didaktik der Mathematik
seit 2022 HS-Prof. für „Fachdidaktik Mathematik“ an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Qualifikationen

Qualifikationen

2006-2012 Lehramtsstudium „Mathematik“ und „Geographie und Wirtschaftskunde“
an der Universität Wien
2011-2012 Bachelorstudium Mathematik an der Universität Wien
2013-2017 Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Universität Wien, Dissertationsgebiet: Didaktik der Mathematik, Thema der Dissertation: Schulrelevante Aspekte der Finanzmathematik

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Projekt „AmadEUs“ (2017-2019, Universität Wien, Sparkling Science, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung): Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven (Schüler*innen, Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen), Entwicklung von Videovignetten, amadeus.univie.ac.at

Projekt „Bearbeitungsstrategien bei Typ-1-Aufgaben mit Technologieeinsatz“ (seit 2020, Kooperation mit dem BMBWF): Kategorisierung von Lösungsstrategien, Nutzbarkeit für den Mathematikunterricht, Zusammenhang mit der Lösungsquote

Projekt „OFF“ (seit 2020, PHSt-Fonds, Universität Wien, Kooperation mit dem BMBWF): Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten ohne den Einsatz technologischer Hilfsmittel am Ende der Schullaufbahn

Projekt: "MaFin" (seit 2023, PHSt-Fonds): Mathematik in der Finanzwelt – ein Entwicklungsforschungsprojekt

Publikationen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

Ableitinger, C., & Dorner, C. (2023). Überzeugungen österreichischer Gymnasiallehrkräfte zum Zusammenspiel von Technologieeinsatz und prozeduralem Wissen. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG), 55, 1-14.

Ableitinger, C., & Dorner, C. (2023). Measuring Austrian students' procedural knowledge at the end of upper secondary level. International Journal of Mathematical Education of Science and Technology, published online.

Dorner, C., & Ableitinger, A. (2022). Procedural mathematical knowledge and use of technology by senior high school students. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18(12), em2202.

Köppel, N., Dorner, C., & Schütky, R. (2022). Größenvorstellungen im Größenbereich Geld bei Schüler*innen am Beginn der Sekundarstufe und der Zusammenhang mit mathematischen Fähigkeiten. In G. Maresch, S. Plangg, L.-M. Pilotto, M. Burtscher, & A. Dominik (Hrsg.), Mathematik im Unterricht 13. Salzburg: lulu.com.

Ableitinger, C., Anger, A., & Dorner, C. (2022). Using students’ selection of significant events in mathematics lessons to deduce their underlying predispositions. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 53(4), 787-806, doi.org/10.1080/0020739X.2020.1782495

Dorner, C., & Thaller, B. (2021). Die immer wiederkehrende Idee eines Weltraumliftes.
In H. Humenberger & B. Schuppar (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7 (S. 11-27). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_2

Dorner, C. (2021). Fun with flags – a problem set for dynamic geometry environments. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 52(10), 1557-1576. doi.org/10.1080/0020739X.2020.1849837

Konferenzbeiträge (Auswahl)

Konferenzbeiträge (Auswahl)

Ableitinger, C., Dorner, C., & Krammer, G. (2023). Assessment of students’ procedural knowledge and relations to student characteristics. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3908-3915). Budapest, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Dorner, C., & Ableitinger, C. (erscheint). Prozedurales Wissen österreichischer Gymnasiast*innen am Ende der Sekundarstufe II. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag.

Ableitinger, C., Anger, A., & Dorner, C. (2019). Comparison of students’ and researchers’ choice of significant events of math lessons. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3556-3563). Utrecht: Utrecht University. hal.archives-ouvertes.fr/hal-02430023

Vorträge (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Datum Titel Rahmen
11.07.2023 Assessment of Students' Procedural Knowledge and Relations to Student Characteristics CERME 13 Budapest
30.08.22 Prozedurales Wissen österreichischer Gymnasiast*innen am Ende der Sekundarstufe II GDM-Tagung Frankfurt
27.04.22 Rechenfertigkeiten von Maturant*innen – eine empirische Bestandsaufnahme und praktische Implikationen für den Einsatz von Technologie im Unterricht PH-Wien-Seminar, ARGE Mathematik Wien
03.02.22 Projekt OFF: Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schüler*innen am Ende der AHS Tag der Mathematik Graz
04.11.21 Anzahl der Lösungswege – ein schwierigkeitsgenerierendes Merkmal bei der SRP PH Niederösterreich, Bundesseminar Wien
07.02.19 Comparison of students' and researchers' choice of significant events of math lessons CERME 11 Utrecht

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschrift EDU:TRANSVERSAL im Jahr 2021
  • Zeitschrift Modelling in Science Education and Learning im Jahr 2021
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung seit 2020 Aufgabenkommentierung für die SRP Mathematik (Typ-1- und Typ-2-Aufgaben)
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Expertenrating für die SRP 2.7.2018-6.7.2018 und 1.7.2019-4.7.2019
  • Bundesministerium für Bildung bzw. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2016-2020 Aufgabenkommentierung für die mündliche Kompensationsprüfung für die SDP Angewandte Mathematik und 2018-2020 Aufgabenkommentierung für die SDP Angewandte Mathematik (Teil-A- und Teil-B-Aufgaben)
  • Zeitschrift Stochastik in der Schule im Jahr 2017

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

6/2019 Klara Littringer  Der Zufallsbegriff im Stochastikunterricht (Bachelorarbeit)
7/2019 Anna-Maria Meixner Umgang mit Fehlvorstellungen bei der bedingten Wahrscheinlichkeit (Bachelorarbeit)
7/2019 Patrick Grabner Simulationen im Stochastikunterricht (Bachelorarbeit)
10/2020 Sarah Maria Aigner Nutzung von GeoGebra in Bezug auf mathematische Tätigkeiten. Eine empirische Untersuchung der  Nutzungsgewohnheiten von Schüler*innen bei der  Verwendung von GeoGebra (Masterarbeit gem. betreut mit S. Götz)
 
3/2022 Fabian Sucharda Erwartungshaltung der Universitätslehrenden an die operativen Fertigkeiten der Studienanfänger*innen im BSc Mathematik (Masterarbeit gem. betreut mit M. Eichmair)
 
9/2022 Nicole Köppel Eine quantitative Auswertung zur Größenvorstellung und Schätzkompetenz von Schüler*innen im Größenbereich Geld (Masterarbeit)

 

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Herbst / PHSt