HS-Prof.in Mag. Andrea Karner, BEd. PhD
Hochschulprofessorin für inklusive Fachdidaktik Mathematik
University College Professor of inclusive Mathematics Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6209
E: andrea.karner@phst.at
B: A116
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre und Forschung:
Inklusion, Heterogenität und Diversität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1
Arithmetik am Übergang von der Primar- auf die Sekundarstufe 1
Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
Mitarbeit:
FLINK in Mathematik, MmF – Mathematik macht Freude, Beratungsgruppe Mathematik
Leitung:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 2023 | HS-Prof.in für inklusive Fachdidaktik Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2019-2023 | Lehrbeauftragte an der PH Steiermark in der Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Bereich Fachdidaktik Mathematik und Montessoripädagogik |
2011-2023 | Lehrerin an der Praxismittelschule der PH Steiermark |
2017-2022 | Universitätsassistentin (Prae doc) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen, Arbeitsgebiet: Didaktik der Mathematik |
Qualifikationen
Qualifikationen
- Doktoratsstudium Fachdidaktik Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Masterstudium Weiterbildung (Lebensbegleitende Bildung) an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Bachelorstudium Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Lehramt für Hauptschulen für Mathematik und Bildnerische Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Fort- und Weiterbildung (Auswahl)
- Erweiterte Lehrbefugnis für die Fächer Physik und Chemie (PH Steiermark)
- Lehrgang für Praxislehrer*innen (PH Steiermark)
- Diplomkurs Montessoripädagogik (PPH Augustinum Graz)
- Leadershipacademy (Bundesministerium für Bildung)
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
SchuBI-Re Schulische Begleitung & Intervention bei Rechenschwäche
VIM – Vielfalt im Mathematikunterricht
MaFin Mathematik in der Finanzwelt – ein Entwicklungsforschungsprojekt
OFF Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten ohne den Einsatz techno-logischer Hilfsmittel am Ende der Schullaufbahn
Flexibilität im Mathematikunterricht. Ausgewählte Analysen eines mathematischen Kursmodells an einer Neuen Mittelschule in der 5. und 6. Schulstufe (Dissertations-Projekt, 2016-2019)
FlexiMath. Die Konzeption eines kompetenzorientierten Mathematik-Kurs-Systems zur Flexibilisierung der Eingangsstufe an einer Neuen Mittelschule (IMST-Projekt) 2016-17
Publikationen (Auswahl)
Publikationen (Auswahl)
Karner, A. & Hartinger V. (2022). Entwicklung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Lernsettings. R&E-Source, 23, https://doi.org/10.53349/resource.2022. iS23.a1078
Karner, A. & Luttenberger S. (Hrsg.)(2021): Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit. Graz: Leykam.
Karner, A. (2021). Ganzheit(lichkeit) im schulischen Kontext. In A. Karner & S. Luttenberger (Hrsg.), Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit (S. 20-25). Graz: Leykam.
Karner, A. & Wolkinger, B. (2021). Die Planung und Umsetzung eines flexiblen Unterrichtssystems im Fach Mathematik. In A. Karner & S. Luttenberger (Hrsg.), Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit (S. 229-238). Graz: Leykam.
Vorträge (Auswahl)
Vorträge (Auswahl)
Die Seite befindet sich im Aufbau.
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Betreuung von Abschlussarbeiten (Auszug)
Betreuung von Abschlussarbeiten (Auszug)
Hasenburger, Philipp (2021) "... und dann habe ich halt wirklich bewusst gesagt: ,Ich breche das ab!‘ Ausgewählte Fallstudien zum Abbruch des Lehramtsstudiums Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz
Knöbl, Christopher (2021) „Der Studieneinstieg in das Lehramtsfach Mathematik - Warum der Übergang von der Schule auf die Hochschule viele vor Probleme stellt.“
Hirschmann, Hanna (2020) „Motivation im Mathematikunterricht. Über das Lernen von Schülerinnen und Schülern in einem Unterricht mit offenen Gestaltungselementen.“
Reinisch, Theresa (2019) „Wie SchülerInnen in einem flexiblen Kurssystem Mathematik lernen. Eine vergleichende Analyse von Lernprozessen zweier Schülerinnen in der 5. Schulstufe an einer Neuen Mittelschule.“
Susnjara, Dajana (2019) „Lernen im Mathematikunterricht in einem flexiblen Kurssystem. Der Vergleich zweier Lernender im Unterrichtsmodell der Flexiblen Eingangsstufe an einer Neuen Mittelschule.“
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Größler / PHSt