zum Inhalt zum Menü

Prof.in Dr.in Smirna Malkoc, BSc MSc

Professorin für Praxislehre und pädagogische Psychologie
University College Lecturer for Practical Education and Educational Psychology

Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6510
E: smirna.malkoc@phst.at
B: A.EG.09
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
H: Frontiers
H: Google Scholar
H: Research Gate

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Praxislehre, Methodenwerkstatt, Gender Studies, Systemisches Mentoring in der Umsetzung, Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung sowie Forschungskolloquium

Forschung:
Bildungspsychologie, Laufbahnforschung, Genderforschung

Mitarbeit:
Institut für Praxislehre und Praxisforschung, Stellvertretende Institutsleiterin für Fort- und Weiterbildung sowie Sommerschulagenden

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit Feb. 2021Pädagogische Hochschule Steiermark
Professorin für Praxislehre und pädagogische Psychologie
Stellvertretende Institutsleiterin für Fort- und Weiterbildung sowie Sommerschulagenden
Okt. 2018 – Feb. 2021Johannes Kepler Universität
Universitätsassistentin für Pädagogische Psychologie
Nov. 2017 – Okt. 2018Karl-Franzens-Universität
Studentische Mitarbeiterin im Bereich Statistik
Apr. 2016 – Jul. 2016Karl-Franzens-Universität
Praktikantin im Bereich Forschung
Sept. 2012 – Jul. 2014Universität Sarajevo
Ehrenamtliche Mitarbeiterin beim studentischen Verein „Sinapsa“  im Bereich Statistik

Qualifikationen

Qualifikationen

seit Feb. 2021Karl-Franzens-Universität
Doktoratsstudium der Naturwissenschaften
Okt. 2015 – Mai 2018Karl-Franzens-Universität
Masterstudium Psychologie
Masterarbeit im Bereich „Pädagogische Psychologie“
Sept. 2011 – Jul. 2014Universität Sarajevo
Bachelorstudium Psychologie

Publikationen

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Zeitschriftenartikel

Paechter, M., Phan-Lesti, H., Ertl, B., Macher, D., Malkoc, S., & Papousek, I. (2022). Learning in adverse circumstances: Impaired by learning with anxiety, maladaptive cognitions and emotions, but supported by self-concept and motivation. Frontiers in Psychology, 1525.

Bergmann J.C., Mües H.M., Jochen M.A., Eckerstorfer L.V., Pomper U., Malkoc. S., Hofer G., Goller F.,  Kachel T.A. (2020). Zur Situation der Jungwissenschaftlerinnen in der Psychologie in Österreich. Psychologische Rundschau.

Bücher und Herausgeberschaften

Bücher und Herausgeberschaften

Malkoc. S. (2018). Vom Berufswunsch zur Berufswahl: Warum sich die Jugendlichen für einen geschlechtstypischen bzw -untypischen Beruf entscheiden. Unveröffentlichte Masterarbeit. Karl-Franzens-Universität Graz

Malkoc. S. (2014). Subjektives Wohlbefinden und damit verbundene Faktoren. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Sarajevo.

Buchbeiträge

Buchbeiträge

Bergmann, J., Malkoc, S., & Eder, F. (2021). Interessen, Werthaltungen und Leistungsmotivation–eine Typologie künftiger Lehrer* innen. In Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer (pp. 81-109). Springer VS, Wiesbaden.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Malkoc, S., Kopp-Sixt, S., Sickl, G., Keller-Schneider. M., Luttenberger, S. (2022). Berufseinstieg erfolgreich meistern: Ressourcen und Hindernisse bei der Bewältigung von Berufsanforderungen im Berufseinstieg bei Junglehrpersonen der Primarstufe. Vortrag im Symposium Mentoring im Berufseinstieg - ein neues Kooperationsfeld und sein Potential für die Professionalisierung von Primarstufenlehrpersonen, Grazer Grundschulkongress 2022,  04.07.- 06.07.2022 (akzeptiert)

Luttenberger, S., Malkoc, S., Nussbaumer, A., Ebner, S., Gütl., C. (2022). Zusammenhänge zwischen der Förderung situationaler Interessen und Merkmalen des fachübergreifenden MINT-Unterrichts. Vortrag im Symposium Aspekte früher MINT-Förderung: von Stereotypen über Lernerfahrungen zur Fortbildung, Grazer Grundschulkongress 2022,  04.07.- 06.07.2022 (akzeptiert)

Luttenberger, S., Malkoc, S., (2022). Gender stereotypes might backfire - impact on the self-concept of female students in STEM subjects. Vortrag im Symposium Self-evaluations of learning and competences, EARLI SIG 8 & 16 Konferenz, Dresden, Deutschland 24.08. – 26. 08.2022 (akzeptiert) Gender-unbiased STEM education cannot start early enough. Empowering educators and parents to prepare the youngest ones in STEM. 6. Network Gender & STEM Network Conference, München, Deutschland, 21.07.-23.07.2021 (akzeptiert)

Feierabend, S., Unterrainer-Strauß, D., Hasenhütl, S., Eglmaier, M., Malkoc, S., Luttenberger, S., Paechter, M., Eichen, L. (2022). Mädchen in MINT? – (K)eine Chance!? – Einstellungen von Elementarpädagog:innen und Grundschulpädagog:innen in Österreich zu Geschlechtsstereotypen in MINT, ÖFEB Kongress 2022,  20.09.- 23.09.2022 (akzeptiert)

Frey, A., Dammerer, J., Huber, M., Malkoc, S., Oyer, S., Pichler, S., Luttenberger, S. (2022). Der Berufseinstieg in das Lehramt: Aktuelle Befunde – regionale Bedingungen – zukünftige Perspektiven, ÖFEB Kongress 2022,  20.09.- 23.09.2022 (akzeptiert)

Malkoc, S. (2021). STEM aspirations among young women in secondary education: Vocational interests as a key variable. Vortrag im Symposium Interest as key variable for STEM career choices in formative final school years and tertiary education auf Vortrag auf der 3. Network Gender & STEM Network Conference, Sydney, Australien 29.07.-31.07.2021 (akzeptiert)

Malkoc, S. (2020). STEM aspirations among young women in secondary education: Vocational interests as a key variable. Vortrag im Symposium Interest as key variable for STEM career choices in formative final school years and tertiary education auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, 13. -17.09.2020 (akzeptiert, Kongress abgesagt)

Bergmann, J., Mües, H., Hofer, G., Malkoc, S., Pomper, U., Neubauer, A., Pechar, H., & Koschmieder, C. (2020). Situation der Jungwissenschaftlerinnen in der Psychologie*. Podiumsdiskussion auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, 13. -17.09.2020 (akzeptiert, Kongress abgesagt)

Malkoc, S., Bergmann, J. (2019). MINT-Aspirationen von Maturantinnen: Wie relevant sind berufliche Interessen? Vortrag im Symposium Barrieren und Hindernisse für junge Erwachsene mit geschlechtsuntypischen Karriereaspirationen auf der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, 25.-27.2019

Bergmann, J., Malkoc, S. (2019). Frühe berufliche Entscheidungen messen: Die Rolle beruflicher Interessen bei der Vorhersage von Studienwahlpassung. Poster auf der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Linz, 17.-20.09.2019

Bergmann, J., Malkoc, S. (2019). Early stages of careers: Using vocational interests to predict person-environment fit at university. Vortrag im Symposium Person-environment congruence and related constructs as predictors of career choices and behavior. 18. Biennal Conference of the European Association of Research for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland, 12.-16.08.2019

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

seit Nov. 2021Mitglied der Curricularkommission Weiterbildung (PHSt)
seit Mär. 2021Studienvertretung Doktorat Naturwissenschaften (KFU Graz)
seit Aug. 2018Jung-Wissenschaftler*innen der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP-JuWis)
Okt. 2020 – Feb. 2021Hauptmitglied der Mittelbaukurie (JKU)
Apr. 2019 – Feb. 2021Ersatzmitglied der Mittelbaukurie (JKU)
Jan. 2019 – Feb. 2021Hauptmitglied der StudentInnenkurie (JKU)
Okt. 2018 – Feb. 2021Modulleiterin (JKU)
Okt. 2016 – Okt. 2018Österreichische Hochschüler*innenschaft an der Karl-Franzens-Universität (Universität Graz)

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: fiedlerphoto.com