HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer, BEd
Hochschulprofessorin für Begabungsförderung und Praxisforschung
University College Professor for Gifted Education and Practitioner Research
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067
E: katharina.heissenberger-lehofer@phst.at
B: -
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Pädagogische Forschung, Praxisprozessbegleitung im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien
Forschung:
Pädagogische Forschung, Praxisforschung/Aktionsforschung, Pädagogisch-Praktische Studien, Begabungs- und Begabtenförderung
Mitarbeit:
Bildungsbereich Begabungs- und Begabtenförderung
Portrait:
Vorstellung mit Kurzfilm hier (Science Space Styria)
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
ab 2023 | Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark in den Bereichen Pädagogische Forschung, Forschendes Lernen, Praxisforschung, Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Pädagogisch-Praktische Studien; Mentoring; Tätigkeit im Bildungsbereich Begabungs- und Begabtenförderung; |
2015-2023 | Leitung des Forschungsprojektes PPS-PR „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“; |
2012-2023 | Studiengangsleitung der Pädagogisch-Praktischen Studien des Bereichs Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (vormals Schulpraktische Studien für den Studiengang Volksschule); |
2010–2012 | Tätigkeit als Bildungsmanagerin im Bereich "Begabungsförderung und Potenzialentwicklung" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark; |
seit 2004 | Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark (vormals Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark) in den Bereichen Forschung, Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Klassenführung und Klassenraummanagement, Erziehungswissenschaften, Pädagogisch-Praktische Studien (vormals Schulpraktische Studien); |
1998–2011 | Tätigkeit als Volksschullehrerin an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule (vormals Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark); |
Qualifikationen
Qualifikationen
Studien
2010 | Doktorat: Pädagogik / Fächerkombination, Karl-Franzens-Universität Graz (Dissertation: Die Einschätzung der sprachlichen Begabung von Kindern im Grundschulalter durch Lehrpersonen und Eltern im Vergleich mit einem Begabungstest) |
2003 | Diplom: Pädagogik / Fächerkombination, Karl-Franzens-Universität Graz (Diplomarbeit: Gruppenarbeit in der Volksschule. Ein Trainingskonzept zur Teamentwicklung auf gruppendynamischen Grundlagen und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit) |
1998 | Lehramt für Volksschulen, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark |
Weitere Qualifikationen
- Lehrgang "Frühbeginn Englisch in der Volksschule (Grundstufe 1)"
- Lehrgang "Betreuungslehrerin an ganztägigen Schulformen"
- Lehrgang "Proficiency in English – Euroteacher"
- Basislehrgang für Praxislehrerinnen
- Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung: Beurteilung beruflicher Praxis;
- Hochschullehrgang Mentoring und Coaching; Mentoring;
- Hochschullehrgang Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring;
- Hochschullehrgang Fachdidaktik im Kontext von Mentoring;
- Lehrgang "eDidactics" des Steirischen Hochschulraums;
- Certificate Programme Online Teaching and Learning at the Center for Lifelong Learning (C3L), Carl von Ossietzky University of Oldenburg: Module "Mentoring digital undergraduate research";
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
FLiPS – Forschendes Lernen in Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Schule (Die Nachhaltigkeit Forschenden Lernens in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Forschung im Berufsfeld Schule) 2024-
Publikationen
Publikationen
Heissenberger-Lehofer, K. & Krammer, G. (2023). Lernergebnisse Studierender durch praktikumsintegrierte Praxisforschung im Verlauf ihres Lehramtsstudiums. In M. Keller-Schneider & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Heissenberger-Lehofer, K. (2023). Praxisforschung als Zauberformel? Prinzipien, Profite und Potentiale Forschenden Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. In P. Tremp, Forschendes Lernen – Qualifizierung für Lehre und Unterricht? (S. 47-52). Luzern: PH Luzern.
Heissenberger-Lehofer, K., & Hochreiter, A. (2022). „DAS IST WIRKLICH SINNVOLL!“: Forschen lernen durch forschendes Lernen. die hochschullehre, 30, S. S. 422-436.
Heissenberger-Lehofer, K. (2022). Motives of teacher students for choosing topics for internship-integrated practitioner research projects. Zeitschrift für Bildungswissenschaften (12), S. 275–294.
Heissenberger-Lehofer, K. (2021). Praktikumsintegrierte Praxisforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: subjektiv relevante Schwerpunkte als Forschungsausgangspunkte und Entwicklungsaufgaben Studierender. Forschungsperspektiven 13. S. 39-64. Verfügbar unter: www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-51044-0.
Heissenberger-Lehofer, K. & Krammer, G. (2021). Internship integrated practitioner research projects foster teacher students’ professional learning and research orientation: a mixed-methods study in initial teacher education. European Journal of Teacher Education. doi: 10.1080/02619768.2021.1931112
Heissenberger, K. (2019). Praxisforschung in den Pädagogisch-praktischen Studien. Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Praktikum. In: E. Messner, B. Karl & R. Weitlaner (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz Eine Festschrift. Sonderband der Studienreihe der PH Steiermark, (S. 267-273). Graz: Leykam.
Heissenberger, K., & Matischek-Jauk, M. (2019). “It’s worth it” practitioner research as a tool of professional learning: starting points, conclusions and benefits from the perspective of teacher-students. Educational Action Research, S. 1-19.
Heissenberger, K., Kernbichler, G., & Reissner, S. (2018). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Praxisforschung im Praktikum. (C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, & R. Petz, Hrsg.) Forschungsperspektiven, S. 65-81.
Heissenberger, K. (2016). Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung im Praktikum. Erziehung & Unterricht, 5-6, 464-472.
Heissenberger, K. (2015). Praxisforschung als Tool der Professionalisierung in der Schulpraxis. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 59-66.
Heissenberger, K. (2013). Treffen Lehrpersonen intuitiv bessere Urteile? Eine Studie zur Einschätzung der sprachlichen Begabung von Grundschulkindern durch Lehrpersonen und Eltern. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 75-96). Graz: Leykam.
Holzinger, A., & Heissenberger, K. (2013). Gestaltung inklusiver Lernumgebungen unter Berücksichtigung der multiplen Intelligenzen. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 105-118). Graz: Leykam.
Obrecht, C., Baumann, M., & Heissenberger, K. (2013). Begabungsförderung an der Praxisvolksschule der PH Steiermark Konzept und Vorstellung des Workshop-Modells anhand von "Drama in Education". In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 184-196). Graz: Leykam.
Heissenberger, K. (2013). Förderung von Exzellenz. Ein innovatives Projekt für talentierte Studierende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 243-250). Graz: Leykam.
Heissenberger, K. (2012). Was verstehen Lehrkräfte unter sprachlicher Begabung? Erziehung & Unterricht, 5-6, 466-469.
Heissenberger, K. (2011). Projekt "Förderung von Exzellenz" an der PH Steiermark. News & Science, 29, 53-54.
Heissenberger, K. (2003). Teamentwicklung in der Volksschulklasse. Ein Trainingsprogramm zur Teamentwicklung und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit. Unser Weg, 5, 181-193.
Vorträge / Beiträge
Vorträge / Beiträge
Heissenberger-Lehofer, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S. (2024). Was lernen Lehramtsstudierende durch mehr Praxisforschung in Praktika? Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie im Längsschnitt. ÖFEB-Kongress „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“ Wien, 25.9.2024 Pädagogische Hochschule Wien.
Heissenberger-Lehofer, K., Krammer, G., Reissner, S., Hochreiter, A., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Spiegel-Neumann, B. (2024). Braucht Schule Forschung? Ein Workshop zur Diskussion der nachhaltigen Effekte Forschenden Lernens und der Nutzungsgebiete und Potentiale von Forschung im Kontext Schule. CARN D.A.CH.-Tagung 2024 "Wer forscht wie? Akteur*innen der Praxisforschung und ihre Methoden". Bielefeld, 9.2.2024.
Heissenberger-Lehofer, K.; Krammer, G.; Reissner, S., Matischek-Jauk , M. (2023). Praxisforschung im Praktikum: Was bringt’s? Effekte praktikumsintegrierter Praxisforschung auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung von Lehramtsstudierenden. IGSP-Tagung 23. Lernen in zwei Praxen. Muttenz, 21.-23.6.2023.
Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Axmann, M. (2023). Symposium_Forschendes Lernen im Praktikum konkret: Begründungslinien, Effekte und Exempel des Konzepts „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“ Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.
Heissenberger-Lehofer, K. & Schöler, C:. Effekte praktikumsintegrierter Praxisforschung auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung. Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.
Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Axmann, M.: Das Konzept „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“ (PPS-PR). Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.
Heissenberger-Lehofer, K., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Reissner, S., Obrecht, C., & Axmann, M.: Die eigene Praxis im Lehramt erforschen: Motive Studierender bei der Wahl von Themen für Praxisforschung;. DGfE_Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Online-Konferenz,13.5.2022.
Heissenberger-Lehofer K.: World-Café: Aktionsforschung im Mentorat: Spurensuche und Chancen für die Zukunft. Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.
Heissenberger-Lehofer, K.: Zauberformel Praxisforschung? Prinzipien, Profite und Potentiale Forschenden Lernens in Praktika der Lehrer und Lehrerinnenbildung. digiUR. Conference in Lucerne 2022. Online, 18.11.2022.
Heissenberger-Lehofer, K.: Motive Lehramtsstudierender für die Wahl von Forschungsthemen für praktikumsintegrierte Praxisforschung. ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. Graz, 22.9.2021.
Heissenberger-Lehofer, K.: Professionalisierung und Forschungsorientierung durch Forschendes Lernen in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Lernergebnisse nach Durchführung praktikumsintegrierter Praxisforschung aus Studierendenperspektive. ÖFEB_Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenbildungsforschung: Online-Diskurs, 9.6.2022.
Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Reissner, S., Obrecht, C. & Axmann, M.: Die eigene Praxis im Lehramt erforschen: Motive Studierender bei der Wahl von Themen für Praxisforschung. DGfE_Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Handlungslogiken von Schulpraxis und Forschung in der entwicklungsorientierten Bildungsforschung. Online-Konferenz,13.5.2022.
Heissenberger,-Lehofer K. & Kolleritsch, W.: Begabungsförderung – ein Interview mit Katharina Heissenberger-Lehofer. verfügbar unter https://radioigel.at/begabungsfoerderung-ein-interview-mit-katharina-heissenberger-lehofer/ Radio Igel/Pädagogische Hochschule Steiermark: Graz ,14.2.2022.
Heissenberger, K., Krammer, G., Reissner, S. & Kernbichler, G.: Professionalisierung und Forschungsorientierung durch Forschendes Lernen in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Lernergebnisse nach Durchführung praktikumsintegrierter Praxisforschung aus Studierendenperspektive. IGSP Kongress: Lernen in der Praxis. Osnabrück (online), 22.-24.3.2021.
Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Kernbichler, G., Krammer, G. & Matischek-Jauk, M.: Research starting points of internship integrated practitioner research in initial teacher education. 19th Biennial EARLI Conference „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures” online, 23. - 27. 8.2021.
Heissenberger, K. Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S. & Kernbichler, G.: Praxisforschung als Ansatz Forschendes Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Effekte von praktikumsintegrierten Praxisforschungsprojekten auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung aus Studierendenperspektive. SGBF Kongress 2020 | Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung. online, 02.09.2020.
Krammer, G.; Heissenberger, K.; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S.; Obrecht, C.; Kernbichler, G.: Internship-Integrated Research Based Learning Can Foster Teacher Education Students’ Professional Development. - in: European Conference on Educational Research (ECER) 2019. Hamburg, 03.09.2019.
Krammer, G.; Axmann, M.; Kernbichler, G.; Matischek-Jauk, M.; Obrecht, C.; Radler, M.; Reissner, S.; Heissenberger, K.: Die Bereiche des Nutzens von Praxisforschungsprojekten für angehende LehrerInnen in der Lehramtsausbildung. - in: 3. IGSP Tagung. Graz. 25.04.2019.
Heissenberger, K.: Praxisforschung am Hasnerplatz: „Personalisierte Professionalisierung im Praktikum. - in: 3. Internationale Kongress der IGSP Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Graz, 26.04.2019.
Krammer, G. C.; Heissenberger, K.; Gaulhofer, A.; Gosch, A.; Harrer, K.; Hartner, R.; Axmann, M.; Matischek-Jauk, M.; Obrecht, C.; Radler, M.; Reissner, S. (2019): Symposium: Praxisforschung in Praktika: Das Konzept „PPS-PR“ und dessen Nutzen für die. - in: 3. Internationale Kongress der IGSP Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Graz, 26.04.2019.
Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S.; Obrecht, C.: Practicum Advisors as Critical Friends in the View of Teacher Students: Feedback from Teacher Students about Advice and Support during Action Research Projects . - in: CARN Conference “Voicing and Valuing: Daring and Doing". Manchester, 25.10.2018.
Heissenberger, K. (2018). Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Bereich der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2018.
Heissenberger, K., Reissner, S.; Matischek-Jauk, M.; Kernbichler, G. & Obrecht, C.: Professionalisierung im Praktikum durch Praxisforschung. in: Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2018.
Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Reissner, S.; Matischek-Jauk, M. & Obrecht, C.: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Praxisforschung im Praktikum. in: Partnerschulen 2018. Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten. Brugg, 04.06.2018.
Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Reissner, S.; Matischek-Jauk, M. & Obrecht, C.: Praxisforschungsprojekte im Praktikum: Schlüsse in Bezug auf Planen, Gestalten und Reflektieren von Unterricht und langfristiger Profit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. - in: 6. CARN D.A.CH Tagung. Bielefeld, 26.01.2018.
Heissenberger, K.; Kernbichler, G; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S. & Obrecht, C.: Bridging the gap from theory to practice by action research projects: Learning outcomes and long term profits in the view of teacher students. - in: CARN Conference 2017: reflecting on Action Research in an unequal World. Rethymno, 20.10.2017.
Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., Matischek-Jauk, M., & Obrecht, C.: Handeln-Forschen-Reflektieren: Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research (PPS-PR) im Schulpraktikum der PHSt. 2. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in der Praxis, Bochum, 06.03.2017.
Kernbichler, G., Reissner, S., Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., & Obrecht, C.: Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung. Praxisforschungsprojekte im Praktikum aus der Perspektive Studierender: Schwerpunkte, Ergebnisse und Schlüsse. CARN D.A.CH. Symposium 2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 13.01.2017.
Heissenberger, K., Kernbichler, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., & Obrecht, C.: Symposium: Wie kommt das Aktionsrad "Forschen Handeln Reflektieren" in Schwung? Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung im Praktikum. ÖFEB_EPF_Sektionstagung: Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?, Graz, 15.10.2016.
Heissenberger, K.: Das Projekt "Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research": Praxis, Theorie und Forschungskonzept. Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung "Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?", Graz, 15.10.2016.
Heissenberger, K.: Lerneffekte von Praxisforschungsprojekten aus Studierendensicht und deren Schlüsse auf künftiges Handeln, Forschen und Reflektieren. Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung "Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?", Graz, 15.10.2016.
Heissenberger, K., Kopp-Sixt, S., Müllner, G., & Rottensteiner, E.: PraxisPlus. Pädagogisch-Praktische Studien an der PHSt. 1. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch, 06.05.2015.
Heissenberger, K., Kopp-Sixt, S., Müllner, G., & Rottensteiner, E.: Praxisforschung und Professionalisierung in der Schulpraxis. 3. deutschsprachiges CARN-Treffen, Graz, 24.01.2015.
Heissenberger, K.: Effiziente Teamentwicklung beginnt in der Grundschule. DGFE-Kongress: Bildung über die Lebenszeit, Zürich, 21.03.2004.
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Mitgliedschaften
IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung)
ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
CARN-D.A.C.H. (Collaborative Action Research Network)
Herausgeberschaften
Heissenberger, K. (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 184–196). Graz: Leykam.
Gutachtertätigkeiten
Gutachtertätigkeiten
Educational Action Research (Taylor & Francis)
Publikationsreihe Forschungsperspektiven PH Wien
Grazer Grundschulkongresse
Professional Development in Education
Educational Research
Zeitschrift für Bildungsforschung
ÖFEB-Kongresse
IFO-Kongress
CARN D.A.CH
Advisory Board CARN Conference 2025
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Größler / PHSt