zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Heissenberger-Lehofer, BEd

Hochschulprofessorin für Begabungsförderung und Praxisforschung
University College Professor for Gifted Education and Practitioner Research

Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067
E: katharina.heissenberger-lehofer@phst.at
B: -
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Pädagogische Forschung, Praxisprozessbegleitung im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien

Forschung:
Pädagogische Forschung, Praxisforschung/Aktionsforschung, Pädagogisch-Praktische Studien, Begabungs- und Begabtenförderung

Mitarbeit:
Bildungsbereich Begabungs- und Begabtenförderung

Portrait:
Vorstellung mit Kurzfilm hier (Science Space Styria)

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

ab 2023 Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark in den Bereichen Pädagogische Forschung, Forschendes Lernen, Praxisforschung, Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Pädagogisch-Praktische Studien; Mentoring;
Tätigkeit im Bildungsbereich Begabungs- und Begabtenförderung;
2015-2023 Leitung des Forschungsprojektes PPS-PR „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“;
2012-2023 Studiengangsleitung der Pädagogisch-Praktischen Studien des Bereichs Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (vormals Schulpraktische Studien für den Studiengang Volksschule);
2010–2012 Tätigkeit als Bildungsmanagerin im Bereich "Begabungsförderung und Potenzialentwicklung" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark;
seit 2004 Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark (vormals Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark) in den Bereichen Forschung, Begabungs- und Begabtenförderung, Individualisierung und Differenzierung, Klassenführung und Klassenraummanagement, Erziehungswissenschaften, Pädagogisch-Praktische Studien (vormals Schulpraktische Studien);
1998–2011 Tätigkeit als Volksschullehrerin an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule (vormals Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark);

Qualifikationen

Qualifikationen

Studien

2010 Doktorat: Pädagogik / Fächerkombination, Karl-Franzens-Universität Graz (Dissertation: Die Einschätzung der sprachlichen Begabung von Kindern im Grundschulalter durch Lehrpersonen und Eltern im Vergleich mit einem Begabungstest)
2003 Diplom: Pädagogik / Fächerkombination, Karl-Franzens-Universität Graz (Diplomarbeit: Gruppenarbeit in der Volksschule. Ein Trainingskonzept zur Teamentwicklung auf gruppendynamischen Grundlagen und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit)
1998 Lehramt für Volksschulen, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark

Weitere Qualifikationen

  • Lehrgang "Frühbeginn Englisch in der Volksschule (Grundstufe 1)"
  • Lehrgang "Betreuungslehrerin an ganztägigen Schulformen"
  • Lehrgang "Proficiency in English – Euroteacher"
  • Basislehrgang für Praxislehrerinnen
  • Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung: Beurteilung beruflicher Praxis;
  • Hochschullehrgang Mentoring und Coaching; Mentoring;
  • Hochschullehrgang Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring;
  • Hochschullehrgang Fachdidaktik im Kontext von Mentoring; 
  • Lehrgang "eDidactics" des Steirischen Hochschulraums;
  • Certificate Programme Online Teaching and Learning at the Center for Lifelong Learning (C3L), Carl von Ossietzky University of Oldenburg: Module "Mentoring digital undergraduate research";

Forschungsprojekte

Publikationen

Publikationen

Heissenberger-Lehofer, K. & Krammer, G. (2023). Lernergebnisse Studierender durch praktikumsintegrierte Praxisforschung im Verlauf ihres Lehramtsstudiums. In M. Keller-Schneider & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heissenberger-Lehofer, K. (2023). Praxisforschung als Zauberformel? Prinzipien, Profite und Potentiale Forschenden Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. In P. Tremp, Forschendes Lernen – Qualifizierung für Lehre und Unterricht? (S. 47-52). Luzern: PH Luzern.

Heissenberger-Lehofer, K., & Hochreiter, A. (2022). „DAS IST WIRKLICH SINNVOLL!“: Forschen lernen durch forschendes Lernen. die hochschullehre, 30, S. S. 422-436.

Heissenberger-Lehofer, K. (2022). Motives of teacher students for choosing topics for internship-integrated practitioner research projects. Zeitschrift für Bildungswissenschaften (12), S. 275–294.

Heissenberger-Lehofer, K. (2021). Praktikumsintegrierte Praxisforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: subjektiv relevante Schwerpunkte als Forschungsausgangspunkte und Entwicklungsaufgaben Studierender. Forschungsperspektiven 13. S. 39-64. Verfügbar unter: www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-51044-0.

Heissenberger-Lehofer, K. & Krammer, G. (2021). Internship integrated practitioner research projects foster teacher students’ professional learning and research orientation: a mixed-methods study in initial teacher education. European Journal of Teacher Education. doi: 10.1080/02619768.2021.1931112 

Heissenberger, K. (2019). Praxisforschung in den Pädagogisch-praktischen Studien. Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Praktikum. In: E. Messner, B. Karl & R. Weitlaner (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz Eine Festschrift. Sonderband der Studienreihe der PH Steiermark, (S. 267-273). Graz: Leykam.    

Heissenberger, K., & Matischek-Jauk, M. (2019). “It’s worth it” practitioner research as a tool of professional learning: starting points, conclusions and benefits from the perspective of teacher-students. Educational Action Research, S. 1-19.

Heissenberger, K., Kernbichler, G., & Reissner, S. (2018). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Praxisforschung im Praktikum. (C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, & R. Petz, Hrsg.) Forschungsperspektiven, S. 65-81.

Heissenberger, K. (2016). Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung im Praktikum. Erziehung & Unterricht, 5-6, 464-472.

Heissenberger, K. (2015). Praxisforschung als Tool der Professionalisierung in der Schulpraxis. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 59-66.

Heissenberger, K. (2013). Treffen Lehrpersonen intuitiv bessere Urteile? Eine Studie zur Einschätzung der sprachlichen Begabung von Grundschulkindern durch Lehrpersonen und Eltern. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 75-96). Graz: Leykam.

Holzinger, A., & Heissenberger, K. (2013). Gestaltung inklusiver Lernumgebungen unter Berücksichtigung der multiplen Intelligenzen. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 105-118). Graz: Leykam.

Obrecht, C., Baumann, M., & Heissenberger, K. (2013). Begabungsförderung an der Praxisvolksschule der PH Steiermark Konzept und Vorstellung des Workshop-Modells anhand von "Drama in Education". In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 184-196). Graz: Leykam.

Heissenberger, K. (2013). Förderung von Exzellenz. Ein innovatives Projekt für talentierte Studierende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 243-250). Graz: Leykam.

Heissenberger, K. (2012). Was verstehen Lehrkräfte unter sprachlicher Begabung? Erziehung & Unterricht, 5-6, 466-469.

Heissenberger, K. (2011). Projekt "Förderung von Exzellenz" an der PH Steiermark. News & Science, 29, 53-54.

Heissenberger, K. (2003). Teamentwicklung in der Volksschulklasse. Ein Trainingsprogramm zur Teamentwicklung und dessen Auswirkungen auf die Effektivität von Gruppenarbeit. Unser Weg, 5, 181-193.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Heissenberger-Lehofer, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S. (2024). Was lernen Lehramtsstudierende durch mehr Praxisforschung in Praktika? Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie im Längsschnitt. ÖFEB-Kongress „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“ Wien, 25.9.2024 Pädagogische Hochschule Wien.

Heissenberger-Lehofer, K., Krammer, G., Reissner, S., Hochreiter, A., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Spiegel-Neumann, B. (2024). Braucht Schule Forschung? Ein Workshop zur Diskussion der nachhaltigen Effekte Forschenden Lernens und der Nutzungsgebiete und Potentiale von Forschung im Kontext Schule. CARN D.A.CH.-Tagung 2024 "Wer forscht wie? Akteur*innen der Praxisforschung und ihre Methoden". Bielefeld, 9.2.2024.

Heissenberger-Lehofer, K.; Krammer, G.; Reissner, S., Matischek-Jauk , M. (2023). Praxisforschung im Praktikum: Was bringt’s? Effekte praktikumsintegrierter Praxisforschung auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung von Lehramtsstudierenden. IGSP-Tagung 23. Lernen in zwei Praxen. Muttenz, 21.-23.6.2023.

Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Axmann, M. (2023). Symposium_Forschendes Lernen im Praktikum konkret: Begründungslinien, Effekte und Exempel des Konzepts „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“ Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.

Heissenberger-Lehofer, K. & Schöler, C:. Effekte praktikumsintegrierter Praxisforschung auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung. Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.

Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Axmann, M.: Das Konzept „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“ (PPS-PR). Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.

Heissenberger-Lehofer, K., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Reissner, S., Obrecht, C., & Axmann, M.: Die eigene Praxis im Lehramt erforschen: Motive Studierender bei der Wahl von Themen für Praxisforschung;. DGfE_Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen. Online-Konferenz,13.5.2022.

Heissenberger-Lehofer K.: World-Café: Aktionsforschung im Mentorat: Spurensuche und Chancen für die Zukunft. Carn-DACH-Tagung 2023. Graz, 9.2.2023.

Heissenberger-Lehofer, K.: Zauberformel Praxisforschung? Prinzipien, Profite und Potentiale Forschenden Lernens in Praktika der Lehrer und Lehrerinnenbildung. digiUR. Conference in Lucerne 2022. Online, 18.11.2022.

Heissenberger-Lehofer, K.: Motive Lehramtsstudierender für die Wahl von Forschungsthemen für praktikumsintegrierte Praxisforschung. ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. Graz, 22.9.2021.

Heissenberger-Lehofer, K.: Professionalisierung und Forschungsorientierung durch Forschendes Lernen in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Lernergebnisse nach Durchführung praktikumsintegrierter Praxisforschung aus Studierendenperspektive. ÖFEB_Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenbildungsforschung: Online-Diskurs, 9.6.2022.

Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Reissner, S., Obrecht, C. & Axmann, M.: Die eigene Praxis im Lehramt erforschen: Motive Studierender bei der Wahl von Themen für Praxisforschung. DGfE_Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Handlungslogiken von Schulpraxis und Forschung in der  entwicklungsorientierten Bildungsforschung. Online-Konferenz,13.5.2022. 

Heissenberger,-Lehofer K. & Kolleritsch, W.: Begabungsförderung – ein Interview mit Katharina Heissenberger-Lehofer. verfügbar unter https://radioigel.at/begabungsfoerderung-ein-interview-mit-katharina-heissenberger-lehofer/ Radio Igel/Pädagogische Hochschule Steiermark: Graz ,14.2.2022.

Heissenberger, K., Krammer, G., Reissner, S. & Kernbichler, G.: Professionalisierung und Forschungsorientierung durch Forschendes Lernen in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Lernergebnisse nach Durchführung praktikumsintegrierter Praxisforschung aus Studierendenperspektive. IGSP Kongress: Lernen in der Praxis. Osnabrück (online), 22.-24.3.2021.

Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Kernbichler, G., Krammer, G. & Matischek-Jauk, M.: Research starting points of internship integrated practitioner research in initial teacher education. 19th Biennial EARLI Conference „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures” online, 23. - 27. 8.2021.

Heissenberger, K. Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S. & Kernbichler, G.: Praxisforschung als Ansatz Forschendes Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Effekte von praktikumsintegrierten Praxisforschungsprojekten auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung aus Studierendenperspektive. SGBF Kongress 2020 | Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung. online, 02.09.2020.

Krammer, G.; Heissenberger, K.; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S.; Obrecht, C.; Kernbichler, G.: Internship-Integrated Research Based Learning Can Foster Teacher Education Students’ Professional Development. - in: European Conference on Educational Research (ECER) 2019. Hamburg, 03.09.2019.

Krammer, G.; Axmann, M.; Kernbichler, G.; Matischek-Jauk, M.; Obrecht, C.; Radler, M.; Reissner, S.; Heissenberger, K.: Die Bereiche des Nutzens von Praxisforschungsprojekten für angehende LehrerInnen in der Lehramtsausbildung. - in: 3. IGSP Tagung. Graz. 25.04.2019.

Heissenberger, K.: Praxisforschung am Hasnerplatz: „Personalisierte Professionalisierung im Praktikum. - in: 3. Internationale Kongress der IGSP Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Graz, 26.04.2019.

Krammer, G. C.; Heissenberger, K.; Gaulhofer, A.; Gosch, A.; Harrer, K.; Hartner, R.; Axmann, M.; Matischek-Jauk, M.; Obrecht, C.; Radler, M.; Reissner, S. (2019): Symposium: Praxisforschung in Praktika: Das Konzept „PPS-PR“ und dessen Nutzen für die. - in: 3. Internationale Kongress der IGSP Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Graz, 26.04.2019.

Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S.; Obrecht, C.: Practicum Advisors as Critical Friends in the View of Teacher Students: Feedback from Teacher Students about Advice and Support during Action Research Projects . - in: CARN Conference “Voicing and Valuing: Daring and Doing". Manchester, 25.10.2018.

Heissenberger, K. (2018). Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Bereich der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2018.

Heissenberger, K., Reissner, S.; Matischek-Jauk, M.; Kernbichler, G. & Obrecht, C.: Professionalisierung im Praktikum durch Praxisforschung. in: Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2018.

Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Reissner, S.; Matischek-Jauk, M. & Obrecht, C.: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Praxisforschung im Praktikum. in: Partnerschulen 2018. Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten. Brugg, 04.06.2018.

Heissenberger, K.; Kernbichler, G.; Reissner, S.; Matischek-Jauk, M. & Obrecht, C.: Praxisforschungsprojekte im Praktikum: Schlüsse in Bezug auf Planen, Gestalten und Reflektieren von Unterricht und langfristiger Profit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. - in: 6. CARN D.A.CH Tagung. Bielefeld, 26.01.2018.

Heissenberger, K.; Kernbichler, G; Matischek-Jauk, M.; Reissner, S. & Obrecht, C.: Bridging the gap from theory to practice by action research projects: Learning outcomes and long term profits in the view of teacher students. - in: CARN Conference 2017: reflecting on Action Research in an unequal World. Rethymno, 20.10.2017.

Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., Matischek-Jauk, M., & Obrecht, C.: Handeln-Forschen-Reflektieren: Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research (PPS-PR) im Schulpraktikum der PHSt. 2. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in der Praxis, Bochum, 06.03.2017.

Kernbichler, G., Reissner, S., Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., & Obrecht, C.: Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung. Praxisforschungsprojekte im Praktikum aus der Perspektive Studierender: Schwerpunkte, Ergebnisse und Schlüsse. CARN D.A.CH. Symposium 2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 13.01.2017.

Heissenberger, K., Kernbichler, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., & Obrecht, C.: Symposium: Wie kommt das Aktionsrad "Forschen Handeln Reflektieren" in Schwung? Personalisierte Professionalisierung durch Praxisforschung im Praktikum. ÖFEB_EPF_Sektionstagung: Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?, Graz, 15.10.2016.

Heissenberger, K.: Das Projekt "Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research": Praxis, Theorie und Forschungskonzept. Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung "Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?", Graz, 15.10.2016.

Heissenberger, K.: Lerneffekte von Praxisforschungsprojekten aus Studierendensicht und deren Schlüsse auf künftiges Handeln, Forschen und Reflektieren. Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung "Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?", Graz, 15.10.2016.

Heissenberger, K., Kopp-Sixt, S., Müllner, G., & Rottensteiner, E.: PraxisPlus. Pädagogisch-Praktische Studien an der PHSt. 1. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch, 06.05.2015.

Heissenberger, K., Kopp-Sixt, S., Müllner, G., & Rottensteiner, E.: Praxisforschung und Professionalisierung in der Schulpraxis. 3. deutschsprachiges CARN-Treffen, Graz, 24.01.2015.

Heissenberger, K.: Effiziente Teamentwicklung beginnt in der Grundschule. DGFE-Kongress: Bildung über die Lebenszeit, Zürich, 21.03.2004.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften

IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung)
ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
CARN-D.A.C.H. (Collaborative Action Research Network)

Herausgeberschaften

Heissenberger, K. (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 184–196). Graz: Leykam.

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

Educational Action Research (Taylor & Francis)

Publikationsreihe Forschungsperspektiven PH Wien

Grazer Grundschulkongresse

Professional Development in Education 

Educational Research

Zeitschrift für Bildungsforschung

ÖFEB-Kongresse

IFO-Kongress

CARN D.A.CH 

Advisory Board CARN Conference 2025

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Größler / PHSt