Entwicklungsverbund Süd-Ost
Der Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) ist das Kooperationsnetzwerk der Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Kärnten sowie den Privaten Pädagogischen Hochschulen Burgenland und Augustinum mit den vier Universitäten Karl-Franzens-Universität Graz, Technische Universität Graz, Kunstuniversität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zur Umsetzung der Lehramtsausbildung in der Sekundarstufe Allgemeinbildung in den drei Bundesländern Steiermark, Kärnten und Burgenland.
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung setzt sich aus einem achtsemestrigen Bachelor- mit 240 EC und einem viersemestrigen Masterstudium mit 120 EC zusammen. Es sind zwei Fächer zu wählen, wofür die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen gemeinsam alle Unterrichtsfächer, die an Schulen der Sekundarstufe unterrichtet werden sowie zwei zusätzliche Spezialisierungen anbieten. Kooperiert wird auch in einem gemeinsamen Aufnahmeverfahren und der Vermittlung von Praktikumsplätzen für die Lehramtsstudierenden.
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Pädagogische Hochschulen und Universitäten
Pädagogische Hochschulen und Universitäten
Standort Graz, Steiermark
- Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG)
- Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPHA)
- Kunstuniversität Graz (KUG)
- Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt)
- Technische Universität Graz (TUG)
Standort Klagenfurt, Kärnten
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU)
- Pädagogische Hochschule Kärnten (PHK)
Standort Eisenstadt, Burgenland
- Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPHB)
Gemeinsames Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudierende
Gemeinsames Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudierende
Informationen zum gemeinsamen Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Gemeinsames Zentrum zur Vermittlung von Praktika an Schulen
Gemeinsames Zentrum zur Vermittlung von Praktika an Schulen
Die Kooperationspartner*innen des EVSO setzen ihr gemeinsames Konzept der Pädagogisch-Praktischen Studien an jedem Standort um. In Graz und Klagenfurt ist das ein jeweils gemeinsames Zentrum der dort ansässigen Kooperationspartner*innen für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPS) für das Lehramt der Sekundarstufe Allgemeinbildung.
Gemeinsame Regelungen für den Personaleinsatz in der Lehre
Gemeinsame Regelungen für den Personaleinsatz in der Lehre
Im gemeinsamen Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung, das von allen Verbundinstitutionen auch gemeinsam angeboten wird, gibt es vereinbarte Qualitätskriterien hinsichtlich Qualifikation des Personals sowie Planung und Evaluation der Lehre.
Allgemeine Grundsätze für den Personaleinsatz im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung des Entwicklungsverbunds Süd-Ost (Beschluss der Steuergruppe des EVSO im Mai 2021)
Lehreplanung an den Standorten Graz und Klagenfurt sowie mit Eisenstadt
Lehreplanung an den Standorten Graz und Klagenfurt sowie mit Eisenstadt
Lehreplanung an den Standorten Graz und Klagenfurt
- Die Rektorate der einzelnen Institutionen klären standortbezogen bzw. -übergreifend in einer Vorbesprechung auf der Basis des Curriculums und der Qualitätskriterien, welche Institution über entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen verfügt, um ein Lehrangebot stellen zu können.
- Die facheinschlägigen Institute bzw. Curricula-Kommissionen (CUKO) der einzelnen Institutionen schlagen entsprechende Lehrpersonen auf Basis des Curriculums und der Qualitätskriterien vor. Es findet ein bilateraler Austausch zwischen den beteiligten Bildungsinstitutionen zu diesen Vorschlägen statt.
- Das zuständige studienrechtliche Organ bzw. die Verantwortlichen der jeweiligen Institution entscheiden schlussendlich über die Auswahl.
Lehreplanung am Standort Eisenstadt
Aufgrund der geografischen Gegebenheiten und der zeitlichen Rahmenbedingungen ist ein mehrfaches wöchentliches Pendeln der Studierenden zwischen der PPH Burgenland in Eisenstadt und den Universitäten in Graz nicht möglich, sodass für jene Unterrichtsfächer, die bedarfsorientiert am Standort Eisenstadt angeboten werden, grundsätzlich alle Lehrveranstaltungen des gemeinsam eingerichteten Studiums am Standort angeboten und finanziert werden. Dies erfordert einen spezifischen Prozess der Lehreplanung.
- Nach Klärung der finanziellen Ressourcen erstellt das Institut für Ausbildung und schulpraktische Studien auf Basis des Curriculums und der Qualitätskriterien im EVSO einen Vorschlag für den Personaleinsatz.
- Dieser Vorschlag wird mit den erforderlichen Qualifikationsnachweisen vom Rektorat an die für Lehreplanung zuständigen Organe der – in Abhängigkeit von den Unterrichtsgegenständen jeweils betroffenen – Universität(en) in Graz zur Genehmigung übermittelt. Nach positiver Stellungnahme durch die Universität(en) erfolgt die Betrauung der ausgewählten Lehrpersonen durch das Rektorat der PH Burgenland. Im Fall von Einwänden seitens der Universität(en) wird ein Alternativvorschlag übermittelt.
Kooperationsstruktur im EVSO
Kooperationsstruktur im EVSO
Die acht Institutionen des EVSO haben unterschiedliche organisatorische interne Organisationsstrukturen, was eine diffizile Planung der Verschränkung in der Zusammenarbeit erfordert. An den Pädagogischen Hochschulen liegen die Aufgaben zur Umsetzung des Lehramtsstudiums bei den Instituten für die jeweilige Altersstufe und jenen der Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Pädagogisch-Praktischen Studien. An den Universitäten ist das Lehramtsstudium Teil der fachwissenschaftlichen Institute. Die Karl-Franzens-Universität Graz hat ein Zentrum für Lehrer*innenbildung eingerichtet, das die Koordination zwischen den fachwissenschaftlichen Instituten vornimmt. An der Alpen-Adria-Universität existiert eine School of Education, die ähnliche Aufgaben hat. An der Kunstuniversität Graz und Technischen Universität Graz gibt es eine Koordinationsstelle für das Lehramt.
Im EVSO wird zwischen folgenden Ebenen der Zusammenarbeit unterschieden:
- Verbund: alle acht Institutionen, vier Universitäten und vier Pädagogische Hochschulen
- Kooperation: jeweils jene Institutionen des Verbundes, die Lehramtsstudien gemeinsam anbieten
- Standort: Städte Graz, Klagenfurt und Eisenstadt
Konkret gibt es folgende Organisationsstrukturen mit folgenden Zielen:
Steuerung
Ziel | Gremien | Mitglieder |
Verbundsteuerung |
| (Vize)Rektorate |
Standortsteuerung |
| (Vize)Rektorate der Institutionen am Standort |
Koordination
Ziel | Gremien | Mitglieder |
Verbundkoordination |
| Projektleiter*innen jeder Institution |
Studienkoordination |
| Dekanate und Institutsleiter*innen |
Standortkoordination |
| verantwortliche Institutsleiter*innen und Dekan*innen |
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Fotos: fiedlerphoto.com, M. Größler / PHSt