Diversitäts- & Genderbeirat
Der Diversitäts- & Genderbeirat der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist ein aus allen Bereichen der Hochschule zusammengesetztes Netzwerkgremium von facheinschlägigen Expert*innen und Funktionsträger*innen, das sich des Themenbereichs der Diversität im Haus offensiv koordinierend annimmt. Es agiert im Sinne des im Leitbild niedergelegten Selbstverständnisses als "Hochschule der Vielfalt" und ihres Qualitätsgütesiegels "UNESCO-Hochschule". Der Diversitäts- und Genderbeirat ist in Zusammenhang mit seiner Verantwortung für Qualitätsmanagement direkt dem*r Rektor*in zugeordnet, der*die Vorsitzende und Stellv. Vorsitzender wird vom Rektorat eingesetzt.
ZIELE
- Eine diversitätsbewusste und geschlechtergerechte Pädagogische Hochschule Steiermark
- Fundierte wissenschaftliche und praktische Diversitätskompetenz an der Hochschule
- Verankerung von Diversitätssensibilität in allen gesetzlich definierten Bereichen der Hochschule, wie der Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen, der Forschung und Entwicklung zu berufsfeldbezogenen Fragestellungen sowie der Beratung und Begleitung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Verankerung von Diversität im Zusammenhang mit der Aufnahme von Studierenden und Beschäftigung von Lehrenden, Forschenden und Verwaltungsbediensteten sowie Schüler*innen und Lehrer*innen an den beiden eingegliederten Praxisschulen
- Integration von Diversitätsfragen bzw. -Lösungen in die bildungspolitischen Zielesetzungen der PH Steiermark
Diversitätsdefinition
Diversitätsdefinition
Diversität beschreibt zunächst den Zustand, dass Personen sich aufgrund verschiedener Dimensionen unterscheiden und ist für sich wertneutral genommen. Um die Verschiedenartigkeit von Menschen zu erfassen, dient an der PH Steiermark das Modell der „Four Layers of Diversity“ von Ann Gardenswartz und Lee Rowe (1995/2002), das auch als „Diversitätsrad“ bezeichnet wird.
Die dabei dargestellten vier Schichten der Diversität unterscheiden:
- Persönlichkeit des Individuums im Kern des Modells
- Innere Dimensionen: Geschlecht/Gender, Alter/Generation, Sexuelle Orientierung,Behinderung/Stärke, Ethnizität/Nationalität, Race/Hautfarbe
- Äußere Dimensionen: Geografische Lage, Soziale Herkunft, Gewohnheiten, Freizeitverhalten, Religion/Weltanschauung, Ausbildung, Berufserfahrung, Aussehen, Sprache/Dialekt, Elternschaft, Familienstand
- Organisationale Dimensionen: Funktion/Einstufung, Arbeitsinhalt/-feld, Abteilung/Einheit/ Gruppe, Seniorität, Managementstatus, Gewerkschafts-/Parteizugehörigkeit, Netzwerke, Arbeitsort
Die Unterteilung der Dimensionen erfolgt danach, wie hoch die Möglichkeit einer Beeinflussung und Formung aus Perspektive einer Organisation ist. Von innen nach außen gelesen nimmt in diesen vier Schichten die Möglichkeit auf die Diversitätsdimension Einfluss zu nehmen zu nehmen. Während Veränderungen im Kern, also der Persönlichkeit und den inneren Dimensionen durch institutionelle Schwierigkeiten kaum möglich erscheinen, sind die äußeren und organisatorischen Dimensionen eher veränderbar.
Im hochschulischen Kontext ist Diversität sowohl als Verpflichtung als auch als Potential zu begreifen. Gleichzeitig umfasst der Begriff aber auch die Kategorien sozialer Zuschreibungen seiner Angehörigen. This can can now with Stigmatization and erreichen verbunden sein, umfassend umfasst Diversität die Pluralität der Zugänge, die Vielfalt der Talente sowie die Pluralität der Erfahrungen und Ideen aller Hochschulangehörigen, die es braucht, um relevante Ergebnisse in Forschung und Lehre zu, die der „ Heterogenität und Komplexität der modernen Welt und ihrer Gesellschaften“ gerecht werden können.
Diversitätsmanagementstrategie
Diversitätsmanagementstrategie
Diversitätsmanagementstrategie der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Geschlechtersensible Sprache
Geschlechtersensible Sprache
Aufgaben
Aufgaben
- Entwicklung und Controlling einer Diversitäts- und Genderstrategie für die PH Steiermark
- Beratung des Rektorats und Vernetzung der facheinschlägigen Expert*innen der Hochschule
- Sensibilisierung für Diversitäts- und Genderfragen auf allen Ebenen der Hochschule
- Integrierung von Diversitäts- und Genderaspekten in Lehre, Forschung und Beratung
- Koordination von ausgewählten vereinbarten Diversitäts- und Genderinitiativen
- Förderung von geschlechtergerechter und -sensibler Sprache
- Koordination von Diversitäts- und Gender-Fortbildungen für Lehrende und Verwaltungspersonal
- Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit für die Diversitätsinitiativen der PH Steiermark
- Kontinuierlicher Austausch mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AK-Gleich)
Personelle Zusammensetzung
Personelle Zusammensetzung
Die personelle Zusammensetzung des Diversitäts- und Genderbeirats entspricht folgenden Kriterien:
- Wissenschaftliche Expert*innen für die Dimensionen von Diversität, die an der PH Steiermark speziell vorhanden sind, wie Inklusion, Mehrsprachigkeit, Soziale Dimension, Gender und Global Citzenship Education
- Funktionsträger*innen aus Organisationsstrukturen, für die die Expertise der Diversitätsdimensionen relevant sind
- Wenn möglich Repräsentanz aller Institute und der Verwaltung der PH Steiermark
- Mitglieder der Österreichischen Hochschüler*innenschaft
Mitglieder
Mitglieder
HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PHD
Hochschulprofessor für Bildungssoziologie und Diversität
Vorsitzender des Beirats
Catherine Lewis
Prof.in Dr.in Catherine Lewis,
BEd MA
Vorsitzende des AK Gleich
Dagmar Gilly
Leiterin des Zentrums für Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
Aleksandra Wierzbicka
Prof.in Mag.a Aleksandra
Wierzbicka, BEd
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Daniel Dulle
Stv. Direktor der Praxisvolksschule
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Karina
Fernandez
Hochschulprofessorin für Bildungssoziologie und Qualitätsentwicklung
Stellv. Vorsitzende des Beirats
Smirna Malkoc
Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc
Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Muriel Warga-Fallenböck
Prof.in Dr.in Muriel Warga-
Fallenböck
Institut für Diversität und Internationales
Mathias Krammer
HS-Prof. Mag. Dr. Mathias
Krammer, Bakk. MA
Hochschulprofessor für inklusive Bildung
Wolfgang Kolleritsch
Prof. Wolfgang Kolleritsch, BEd
Institut für digitale Medienbildung
Susanne Kink-Hampersberger
Prof.in Susanne Kink-
Hampersberger, Bakk. MA
Stellv. Vorsitzende des Beirats
Institut für Educational Governance
Karl Hofer
Prof. Mag. Karl Hofer, Bakk. BEd
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
Michael Hammer
Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Barbara Levc
Leiterin der Kompetenzstelle Inklusiv Studieren
Maja Katharina Höggerl
Maja Katharina Höggerl
Vertreterin der ÖH
Diversitäts- und Genderbeirat
Kontakt
Kontakt
Pädagogische Hochschule Steiermark
Arbeitsgemeinschaft Gender Mainstreaming
E-Mail: diversitaetsbeirat@phst.at
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Fotos: M. Größler, P. Rauter / PHSt